Gartner-Studie

Aussichten auf dem PC-Markt: nicht berauschend

Uhr | Aktualisiert

HP ist weiterhin weltweiter Marktführer und der PC-Boom der letzten vier Jahre ist vorläufig vorbei.

"Der PC-Markt befindet sich immer noch in einer Ausgleichsphase", sagte Gartner-Analyst Mikako Kitagawa zu den neuesten Zahlen des Forschungsinstitutes Gartner zum PC-Markt. So liegen zwar die weltweiten Auslieferungszahlen laut Gartner bei über 85,2 Millionen Stück, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 2,3 Prozent entspreche. Doch sei diese Zahl tiefer als der von Gartner prognostizierte Anstieg von 6,7 Prozent.

Boom der letzten Jahre vorbei

In den letzten vier Jahren seien die Auslieferungen im PC-Markt durch eine hohe Nachfrage nach günstigen beziehungsweise kleinen Notebooks stark gestiegen. Ab der zweiten Hälfte 2010 sei dieser Boom allmählich zum Erliegen gekommen. Hinzu komme die steigende Nachfrage nach Tablets, was von Händlern auch eine Anpassung des Produktportfolios erfordere.

HP gilt laut Gartner mit seinen Marktanteil von 17,5 Prozent weiterhin als Marktführer, gefolgt von Dell (12,5 Prozent) und Lenovo (12,0 Prozent). HP könne im Business-Bereich ein beständiges Wachstum ausweisen, sei jedoch im Privatkunden-Bereich gefordert. Auch habe HP in den meisten Regionen gute Arbeit geleistet, doch im asiatisch-pazifischen Raum Einbussen hinnehmen müssen.

Acer immer noch im Tief

Dies kommt wiederum HPs Konkurrent Dell entgegen: dieser investierte stark im asiatisch-pazifischen Raum, dementsprechend gut seien dort auch die Resultate ausgefallen. Auch Lenovo konnte in dieser Region sowie auch in den USA und Lateinamerika punkten.
Acer befindet sich derzeit auf Platz vier der weltweiten Marktführer. Das Unternehmen kämpft immer noch mit zu vollen Lagern und musste in letzter Zeit einige Einbussen hinnehmen.

Betrachtet man die Rangliste im US-Markt, beanspruchen HP und Dell auch dort unverändert Platz 1 und 2, doch auf Platz 3 befindet sich Apple, gefolgt von Toshiba und Acer. Im EMEA-Bereich hingegen steht Acer sogar auf Platz 2, mit HP auf Platz 1 und Dell auf Platz 3.