Swico-Trendbarometer: IT-Branche weiter auf Wachstumskurs
Wie entwickelt sich die ICT-Branche im 4. Quartal 2010? Mit dieser Frage hat sich der Wirtschaftsverband Swico befasst. Die Ergebnisse wurden soeben im neuesten Swico-Trendbarometer publiziert.

Anbieter der Branchen IT und Unterhaltungselektronik rechnen für die Monate Oktober bis Dezember mit einem Umsatzwachstum von 5,5 Prozent im Jahresvergleich. Zu den umsatztreibenden Unternehmen werden IT-Beratungshäuser, IT-Dienstleister und Hoster sowie Hersteller von IT-Hardware und Peripheriegeräten zählen.
Der Personalbestand soll in den kommenden drei Monaten 2,8 Prozent höher liegen als vor Jahresfrist. Die Anzahl der vakanten Stellen für Fachkräfte soll knapp 4 Prozent über dem Vorjahreswert liegen, was zu negativen Auswirkungen wie eine Überlastung des Personals und Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Lieferfristen führen kann.
Der Trendbarometer fasst die Einschätzung von Führungspersonen von ICT-Unternehmen zur Entwicklung des jeweils kommenden Quartals zusammen. Swico repräsentiert über 400 Anbieter aus den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Unterhaltungselektronik mit rund 34‘000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 19 Milliarden Franken.

Das wohl grösste Säugetier, das es jemals gab oder geben wird

Anthropic rüstet seine KI gegen neue Angriffsmuster

Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?

Dell und DataStore minimieren Cyberrisiken

Menschen und Technologie als Schlüssel zum Erfolg

Schlüsselkriterien für die Skalierung von KI

Universitätsspital Zürich setzt auf US-amerikanischen KIS-Anbieter

Kriminelle verteilen Bussen im Namen der Polizei

Umfrage zeigt Trend: Schweizer Unternehmen wollen europäische IT-Sicherheit
