Swico-Trendbarometer: IT-Branche weiter auf Wachstumskurs
Wie entwickelt sich die ICT-Branche im 4. Quartal 2010? Mit dieser Frage hat sich der Wirtschaftsverband Swico befasst. Die Ergebnisse wurden soeben im neuesten Swico-Trendbarometer publiziert.

Anbieter der Branchen IT und Unterhaltungselektronik rechnen für die Monate Oktober bis Dezember mit einem Umsatzwachstum von 5,5 Prozent im Jahresvergleich. Zu den umsatztreibenden Unternehmen werden IT-Beratungshäuser, IT-Dienstleister und Hoster sowie Hersteller von IT-Hardware und Peripheriegeräten zählen.
Der Personalbestand soll in den kommenden drei Monaten 2,8 Prozent höher liegen als vor Jahresfrist. Die Anzahl der vakanten Stellen für Fachkräfte soll knapp 4 Prozent über dem Vorjahreswert liegen, was zu negativen Auswirkungen wie eine Überlastung des Personals und Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Lieferfristen führen kann.
Der Trendbarometer fasst die Einschätzung von Führungspersonen von ICT-Unternehmen zur Entwicklung des jeweils kommenden Quartals zusammen. Swico repräsentiert über 400 Anbieter aus den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Unterhaltungselektronik mit rund 34‘000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 19 Milliarden Franken.

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Cloudflare legt KI-Crawlern Steine in den Weg

Wie KI-Agenten den Onlinehandel aufmischen

Sicherheitsdemo im Middle-Earth-Stil

Zürcher Regierungsrat verschiebt Einführung elektronischer Verwaltungsverfahren

Komplexität statt Kontrolle – warum Cloud-Sicherheit neue Ansätze braucht

Berner Chatbot gewinnt KI-Preis der Uno

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich
