Samsung hat loyalere Kunden als Apple
Laut einer Erhebung von Surveymonkey sind Samsungs Kunden loyaler als Apple-Nutzer. Die Kunden von Apple sind aber zufriedener. Microsoft schnitt in der Untersuchung deutlich schlechter ab.
Surveymonkey hat in einer Erhebung die Loyalität und Zufriedenheit von Kunden der grossen ICT-Unternehmen erhoben. Die Umfrage fand im vierten Quartal 2014 unter über 5000 Erwachsenen statt. Laut Angaben des Unternehmens handelt es sich um eine repräsentative Gruppe für die USA. Ein Kommentator von Cnet.com äusserte aber leichte Zweifel an dieser Aussage.
Loyalität und Zufriedenheit
Bei der Kundenloyalität erreicht Samsung einen Wert von 35 Punkten, wohingegen Apple nur auf 28 Punkte kommt. Der von Surveymonkey definierte Richtwert der Industrie liegt bei 19. Beide Unternehmen liegen deutlich darüber.
Bei der Kundenzufriedenheit hat jedoch Apple mit 41 Prozent deutlich die Nase vorn. Samsung kommt auf einen Wert von nur 25 Prozent. Damit liegen aber beide Unternehmen deutlich unter dem Richtwert von 75 Prozent.
Microsoft ist bei allen Aspekten weit abgeschlagen. Die Kundenzufriedenheit liegt bei lediglich 19 Prozent. Der Loyalitätswert liebt sogar bei Minus 8 Punkten.

Wie sich die Infrastruktur der Schweiz wandelt

Firmenporträt Centris

Firmenporträt ensec

Von der Wohnzimmer-Firma zur Nummer eins in der Europäischen Union

Wenn die Infrastruktur bremst – wie Unternehmen sich selbst ausbremsen

OpenAI-CEO glaubt an die baldige digitale Superintelligenz

Diese Digitaltunternehmen gestalten die KI-Transformation in der Schweiz

"KI ist die Beschleunigerin"

Was Mitarbeitende wirklich bindet – der psychologische Vertrag
