Kreditkarte führt beim Onlineshopping
Die IG Schweizer Kartenanbieter hat eine Studie zu Bezahlarten im Onlineshopping veröffentlicht. Bezahlt wird am meisten mit der Kreditkarte. Männer zücken sie häufiger als Frauen.
Über die Hälfte der Schweizer kauft einmal oder mehrmals pro Monat in Onlineshops ein. Dies hat eine Studie der Interessengemeinschaft Schweizer Kartenanbieter ergeben. Wie es in der Mitteilung der IG heisst, tätigen 26,7 Prozent einmal und 27,5 Prozent mehrmals monatlich Onlineeinkäufe.
Störende Zusatzgebühren
Onlineshops seien vor allem bei den 40- bis 49-Jährigen beliebt, heisst es weiter. Sie machen rund 60 Prozent aller Onlinekunden aus. Auch besässen mehr als 80 Prozent der Befragten eine oder mehrere Kreditkarten. Rund 55 Prozent würden sie regelmässig zur Bezahlung in Onlineshops nutzen.
Die Kreditkarte käme vor allem bei Reisebuchungen, Veranstaltungstickets, Software, Unterhaltungselektronik und Haushaltsartikeln zum Einsatz (bei bis zu 75 Prozent aller Kaufvorgänge). Kleider, Sportartikel und Bücher würden Onlineshopper hingegen oftmals noch auf Rechnung erwerben (bis zu 50 Prozent aller Kaufvorgänge).
Wie es weiter heisst, stören sich allerdings auch rund 26 Prozent an den zusätzlichen Gebühren, die bei einigen Onlineshops beim Bezahlen mit der Kreditkarte anfallen. Dies sei vor allem in der Reisebranche und im Handel mit Elektronikgeräten der Fall.
Einfachheit als wichtiger Faktor
Über 60 Prozent der Onlineshopper schätze beim Zahlen mit der Kreditkarte aber das einfache und bequeme Vorgehen. Rund 67 Prozent sind es bei den Männern und 59 Prozent bei den Frauen. Männer würden Kreditkarten auch generell häufiger nutzen (rund 60 Prozent) als Frauen (42 Prozent), heisst es in der Mitteilung.
2015 seien Waren für 7,2 Milliarden Franken im Onlineversandhandel bestellt worden – davon 5,3 Milliarden Franken über Schweizer Versandhändler. Eine Umfrage vom Verband der Versandhändler (VSV) habe gezeigt, dass die Schweizer Shops im Unterschied zu den meisten Onlineshops in Nachbarländern sowohl Zahlung auf Rechnung (97 Prozent) als auch mit der Kreditkarte (91 Prozent) anbieten.
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