Rolex und Zurich als wertvollste Schweizer Marken

Google vom Thron verdrängt

Uhr | Aktualisiert
von asc

Rolex und Zurich sind die wertvollsten Schweizer Marken, stellt das WPP-Unternehmen Millward Brown Optimor in seiner Studie der wertvollsten globalen Marken 2011 fest.

Mit einer Wertsteigerung um 84 Prozent im letzten Jahr ist Apple zur wertvollsten Marke der Welt avanciert und verdrängt Google nach vier Jahren vom Spitzenplatz im Ranking der sechsten jährlich durchgeführten Studie BrandZ Top 100 Most Valuable Global Brands über die wertvollsten Marken weltweit.

Der Wert der Marke Apple ist den Berechnungen von Millward Brown Optimor zufolge seit 2006 um 859 Prozent gestiegen und liegt derzeit bei 153,3 Milliarden US-Dollar. Eine weitere wichtige Feststellung in der Studie war unter anderem, dass der Gesamtwert aller Marken unter den Top 100 im Wirtschaftsaufschwung des vergangenen Jahres um 17 Prozent gestiegen ist und nun bei 2,4 Billionen Dollar liegt. Im Hinblick auf die geographische Verteilung ergab die BrandZ-Studie 2011, dass 19 der 100 Spitzenmarken inzwischen auf Unternehmen in den "BRIC-Märkten" entfallen, während es 2006 erst zwei waren.

Technologie- und Telekommunikationsmarken dominieren im Ranking

Technologiemarken, die ein Drittel der Top-100-Marken ausmachen, stellen ihre Bedeutung für unser Alltagsleben weiterhin unter Beweis. Apple führt das Ranking an, gefolgt von Google auf Platz zwei mit einem Markenwert von 111,5 Milliarden Dollar und IBM an dritter Stelle mit einem Markenwert von 100,9 Milliarden Dollar. Facebook gab in diesem Jahr sein Debüt im Top-100-Ranking auf Rang 35. Das Unternehmen hatte seinen Markenwert mit 246 Prozent am stärksten gesteigert, sodass dieser jetzt bei 19,1 Milliarden Dollar liegt. Der Onlinehändler Amazon schob sich vor Walmart und ist damit die stärkste Einzelhandelsmarke. Insgesamt liegt das Unternehmen an 14. Stelle und konnte seinen Markenwert um 37 Prozent auf 37,6 Milliarden Dollar steigern.

Rolex ist die wertvollste Schweizer Luxus-Marke

Rolex bleibt die wertvollste Luxus-Marke der Schweiz, mit einem Anstieg von 11 Prozent seit dem letztjährigen Ranking. Und Zurich Insurance liegt im Versicherungsranking an 9. Stelle, eine Verbesserung um 4 Prozent gegenüber 2010.