Studie: Neuer Outsourcing Trend Application Management
Der deutsche Outsourcing-Markt erreichte im Jahr 2003 ein Volumen von rund 11 Milliarden Euro. Der Hauptanteil davon hatte mit knapp 85 Prozent das IT- bzw. Infrastruktur-Outsourcing. Die Segmente Application Outsourcing und Business Process Outsourcing werden erst in den nächsten Jahren deutliche Marktanteile hinzugewinnen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie der META Group.
Neben dem Application Outsourcing ist derzeit das Thema Application Management stark in der Diskussion, schreibt das Marktforschungsunternehmen. Bei diesem Modell verbleibt die Lizenz beim Anwender, und der Dienstleister erbringt auf Basis fest definierter SLA Leistungen wie Entwicklung, Implementierung, Hosting, Erweiterung, Support und Migration der Anwendung. Da die Infrastruktur beim Kunden verbleibt, sei die Abhängigkeit gering, gleichzeitig könnten aber Ressourcen der internen IT-Abteilung freigesetzt werden. In diesem Zusammenhang geraten zukünftig verstärkt auch CRM-Applikationen oder E-Business-Anwendungen in den Fokus von Outsourcing-Überlegungen.
Generell weise das Outsourcing-Segment im Markt für IT-Dienstleistungen die höchsten Wachstumsraten auf. Die META Group erwartet im Outsorcing-Markt für 2004/2005 ein Wachstum von mehr als 10 Prozent.

Ericsson-Manager
Martin Bürki wird neuer Comcom-Präsident
Uhr

Slopsquatting
Warum erfundene Programmbibliotheken die Softwarelieferkette bedrohen
Uhr

Advertorial von DataStore
KI-Integration in KMU: Mit lokaler Intelligenz zu mehr Prozesseffizienz
Uhr

Kaffee und Signage in Zürich
MMTS und Media Solutions bringen Pro-AV zur Home & Professional
Uhr

Fachbeitrag von Amazon Web Services
Krebsbekämpfung in der Cloud
Uhr

Fachbeitrag von Agfeo/Swizzconnexx
Zukunftssichere Unternehmenskommunikation durch innovative KI
Uhr

Fachbeitrag von T-Systems
KI in der Schweiz: sicher, souverän – und pragmatisch nutzbar
Uhr

Webinar
Der Weg aus dem Datenchaos
Uhr

Advertorial von Bechtle direct
Wie Unternehmen mit künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag durchstarten
Uhr

Fachbeitrag von Swisscom
So geht Zeitsparen mit KI
Uhr