MSM Research

Die "Cloud" wird an Bedeutung verlieren

Uhr

Natürlich ist nicht die Cloud als Betriebsform gemeint, diese wird hinsichtlich ihrer Verbreitung in den einzelnen Segmenten und Branchen weiter zulegen. Die Cloud, der anfänglich noch mit viel Skepsis und Zurückhaltung begegnet wurde, hat heute innerhalb des ICT-Betriebes in den Unternehmen eine strategische Bedeutung erlangt.

Auch wenn der Kern der Idee des Cloud Computings bereits in den 1960er- und 1970er-Jahren auftauchte und diskutiert wurde, verbreitet hat sich das Thema in den Medien und Präsentationen der Anbieter erst viele Jahrzehnte später. Ich erinnere mich an frühe Diskussionen darüber an den Informatik-Messe-Ausgaben der "Cebit" zu Beginn des neuen Jahrtausends.

2010: Cloud ist für 60 Prozent noch kein Thema

Unsere Initial-Studienarbeit zum Thema Cloud Computing führten wir 2010 durch. Die Resultate der entsprechenden Befragung zeigten, dass die Cloud damals die ersten Kundensegmente erreicht hatte. Für knapp 60 Prozent stellte die Wolke zwar noch kein Thema dar. Sie hatte noch keinen Platz auf der Agenda der ICT-Chefs, wenn es um Diskussionen hinsichtlich der Ausgestaltung des künftigen Betriebs ging. Vier von zehn Unternehmen beschäftigten sich allerdings bereits vor mehr als zehn Jahren mit unterschiedlicher Priorität mit den Möglichkeiten des Cloud Computings.

Heute: Die Multi-Cloud ist auf dem Vormarsch

Heute hat sich die Cloud als eine der möglichen Betriebsformen der ICT weitgehend etabliert und sich hinsichtlich der Angebotsvielfalt und Möglichkeiten breit aufgefächert. Dem Kunden stehen heute unterschiedlichste Formen der Cloud zur Verfügung: die Private Cloud vom eigenen Team im Hause gemanagt – oder alternativ dazu von einem externen, spezialisierten Dienstleister. Die Private Cloud lässt sich aber auch extern im Datacenter eines Providers durch diesen exklusiv managen.

Die Public Cloud andererseits bietet heute eine stetig wachsende Vielfalt an hochstandardisierten Lösungen und Services. Und wie unsere aktuellen Studienarbeiten zum Thema zeigen, setzt sich zunehmend der Mix aus den unterschiedlichsten Cloud-Diensten durch. Die Multi-Cloud, das heisst die Nutzung mehrerer Services von mehreren Providern, ist auf dem Vormarsch. Und diese wiederum eingebettet in die im eigenen Hause durch das eigene Team gemanagte ICT-Umgebung ergibt einen gemischten, also hybriden Betrieb, basierend auf mehreren Betriebsmodellen. Die Proliferation der unterschiedlichsten Betriebsmodelle nimmt weiter zu.

Die "Cloud" wird an Bedeutung verlieren. Zugegeben, ein vielleicht provokativer Gedanke. Aber wir gehen davon aus, dass die Begrifflichkeiten um die diversen Betriebsmodelle in den kommenden Jahren in den Hintergrund treten und deren Bedeutung verblassen wird. In zunehmend komplexen und rasch wechselnden Marktgegebenheiten stehen die Anforderungen an das Betriebsmodell der ICT im Vordergrund und drängen die Begrifflichkeiten und deren Bedeutung in den Hintergrund. Denn heute dreht sich alles um Leistungskriterien wie Agilität, Flexibilität, Skalierbarkeit, Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Zudem sollte eine wettbewerbsfähige ICT nicht ausschliesslich betriebsmodell-fokussiert sein, sondern Freiräume für Innovationen schaffen sowie durch den smarten Mix an Betriebsmodellen langfristig keine Gelder binden, sondern durch OPEX-basierte Finanzierungsmodelle Transparenz und Kalkulierbarkeit schaffen.

Tags
Webcode
DPF8_208818