Intel steckt Geld in Big Data

Auch Intel investiert Millionen in Cloudera

Uhr | Aktualisiert

Das Analyseunternehmen Cloudera angelt sich weitere Millionen aus dem grossen Big-Data-Teich. Der neuste Investor ist der Chiphersteller Intel.

Die Redaktion berichtete vor einer Woche über Cloudera: Google Ventures, die private Investmentfirma von Michael Dell und weitere Investoren pumpten 160 Millionen US-Dollar in den Hadoop-Spezialisten. Nun hat auch Intel angekündigt, eine "signifikante Kapitalinvestition" in Cloudera zu tätigen. Wie hoch diese ist, verraten die beiden Unternehmen nicht. Das Techportal Venturebeat geht davon aus, dass Intel rund 90 Millionen Dollar in Cloudera investiert.

Intel will Clouderas Variante des Big-Data-Frameworks Apache Hadoop nun für seine Xeon-Prozessoren optimieren. Die eigene Hadoop-Distribution werde Intel aufgeben und seinen Kunden stattdessen die von Cloudera empfehlen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Brian Krzanich, CEO von Intel, äussert sich in einem Video über die Zusammenarbeit: