Microsoft wächst aber Amazon dominiert

Klare Rollenverteilung auf dem Cloud-Markt

Uhr
von Coen Kaat

Der Markt für Cloud-Anbieter wird von zwei Unternehmen geprägt. Microsofts überzeugt mit einem deutlichen Umsatzwachstum im Cloud-Bereich, aber Amazon hat den Markt noch immer fest im Griff.

Der Markt für Anbieter von Cloud-Infrastruktur weist im dritten Quartal 2014 eine klare Rollenverteilung auf. Auf der einen Seite steht Microsoft mit der höchsten Wachstumsrate. Andererseits dominiert Amazon mit dem höchsten Marktanteil aber noch immer den Markt, wie die Marktforscher der Synergy Research Group mitteilen. Der gesamte Umsatz betrug im dritten Quartal mehr als 4 Milliarden US-Dollar.

Mit einem Anteil von 27 Prozent ist Amazon unangefochtener Marktführer im dritten Quartal. Microsoft weist im Cloud-Bereich zwar ein Umsatzwachstum von 136 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr vor. Aber der Marktanteil des Unternehmens liegt nur knapp über 10 Prozent. IBM sichert sich den dritten Platz mit 7 Prozent des Marktes. Darauf folgen Google, Salesforce und Rackspace.