Beyond ICT

Rami Habib, Country Leader Switzerland, Salesforce

Uhr

Rami Habib ist ausgebildeter Elektroingenieur und seit 2022 Country Leader Switzerland bei Salesforce. Bevor er 2012 mit seiner Familie in der Westschweiz sesshaft wurde, lebte er für längere Zeit in Nordamerika, dem Nahen ­Osten, Nordafrika und Asien.

Rami Habib, Country Leader Switzerland, Salesforce. (Source: zVg)
Rami Habib, Country Leader Switzerland, Salesforce. (Source: zVg)

Was imponiert Ihnen ­besonders? 

Wie alles in der Schweiz «einfach funktioniert», wie ein Uhrwerk!

Was ist Ihr Lebensziel?

So vielen Menschen wie möglich dabei zu helfen, ihre Lebensziele zu erreichen.

Wer ist Ihr Lieblingsautor?

Khalil Gibran, der grossartige Einblicke gab in die Bedeutung von Arbeit, die man liebt, sowie in die Beziehung zwischen Freude und Leid und in den Sinn der Freundschaft.

Was ist Ihr Rezept gegen schlechte Laune? 

Zeit für mich lässt schlechte Laune verschwinden. Auch Sport, wie Schwimmen, hilft.

Welches IT-Gadget würden Sie nicht wieder kaufen? 

Meinen wasserdichten MP3-Player. Ich vermisste schnell meine «ruhige Ich-Zeit» und hörte auf, ihn zu benutzen.

Was ist das Beste daran, in der IT-Branche zu arbeiten?

Wir lernen ständig in einer Branche, die sich immer schneller weiterentwickelt. Denken Sie ­aktuell an generative künstliche Intelligenz. 

Was ist in der IT-Branche das Allerschlimmste?

Technische Versäumnisse und veraltete Systeme: Die Arbeit mit veralteten oder schlecht konzipierten Systemen verlangsamt den Fortschritt und erschwert die Wartung.

Was ist Ihre Lieblingssportart, die Sie selbst ausüben?

Schwimmen. Es gibt mir Zeit zum Denken und im Wasser kann mich niemand erreichen – zumindest noch nicht.

Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne mal ein Bier trinken?

Barack Obama, einer der grossen Redner der heutigen Zeit.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht?

Meine dreijährige Tochter versuchte hartnäckig, mich zu überzeugen, warum sie mehr (Schweizer) Schokolade bekommen sollte als ihre älteren Schwestern.
 

Webcode
rQauzddb