Simon Uhde

Kryptobank Sygnum ernennt neuen IT-Chef

Uhr
von René Jaun und slo

Simon Uhde ist der neue CIO von Sygnum. Er folgt auf Philippe Imbach, dem Bruder des Geschäftsführers der Kryptobank.

Simon Uhde ist der neue CIO von Sygnum. (Source: nicole roetheli photography)
Simon Uhde ist der neue CIO von Sygnum. (Source: nicole roetheli photography)

Die Kryptobank Sygnum hat seit Juli 2023 einen neuen IT-Leiter. Über den Wechsel berichtete zuerst der Finanzblog "Inside Paradeplatz". Demnach heisst der neue IT-Chef Simon Uhde. Er löst Philippe Imbach ab, den Bruder des CEOs Mathias Imbach.

Auf Anfrage bestätigt Sygnum den Wechsel und führt aus: "Die Übertragung der Verantwortlichkeiten wurde über viele Monate geplant und auch intern bereits vor Monaten kommuniziert. Philippe Imbach steht Sygnum weiterhin als Advisor zur Verfügung und fokussiert sich insbesondere auf Innovationsthemen im DLT-Bereich."

Wie es weiter heisst, wechselte Uhde bereits im September 2022 von einem Tochterunternehmen zu Sygnum. Laut seinem Linkedin-Profil amtete er seither als Chief Digital Officer. Er sei seit seinem Wechsel in alle strategischen Themen involviert, teilt Sygnum mit.

Vor seinem Wechsel zu Sygnum amtete Uhde unter anderem als CTO beim Zahlungsdienstleister Twint sowie als Senior Software Architect und technischer Projektleiter bei Adnovum.

Auf die Frage, was ihn an seiner neuen Aufgabe besonders reize, schreibt Uhde: "Sygnum ist als weltweit erste regulierte Digital Asset Bank sehr gut positioniert und wird im Markt weiter erfolgreich wachsen. Gerade aktuell profitiert Sygnum signifikant von den Marktentwicklungen. Die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Financial Services, Blockchain-Technologie sowie im regulierten Bereich die Technologie-Plattform der Sygnum-Bank voranzutreiben, ist sehr motivierend."

Ihm sei es wichtig, die erfolgreiche Entwicklung der Sygnum-IT-Landschaft fortzuführen und die Weichen für das weitere Wachstum zu stellen, umschreibt er die wichtigsten Herausforderungen. Gefragt, mit welchen Stärken er Sygnum voranbringen wolle, schreibt er: "Als CTO von Twint wie auch dank mehrjähriger Erfahrung in der IT- und Finanzindustrie kenne ich sowohl die Anforderungen an eine Bank wie auch an eine moderne Tech-Organisation und es freut mich, meine Erfahrung bei Sygnum einzubringen."

Sygnum war im Sommer 2019 die erste aktive Schweizer Kryptobank mit einer Banklizenz. Seit dem 27. September ist Sygnum die erste Schweizer Bank mit einer Filiale im Metaverse Decentraland. Was Sygnum damit vorhat, verriet CEO Mathias Imbach im Interview, das Sie hier lesen können.

 

Tags
Webcode
q88CFyTN