Editorial

Auf der Zielgeraden

Uhr
George Sarpong, stellvertretender Chefredaktor, Netzwoche
George Sarpong, stellvertretender Chefredaktor, Netzwoche

Jahr für Jahr stellt sich die Schweizer Webbranche diese eine Frage: Wer hat im letzten Jahr das beste Webprojekt umgesetzt? Das eine Projekt, das an der nächsten Award-Nacht im Kongresshaus ­Zürich zum Master of Swiss Web gekürt wird.

389 Projekte zählten die Organisatoren von Best of Swiss Web dieses Jahr. Doch nur ein Projekt kann Master werden.

Deshalb traf sich die Jury von Best of Swiss Web im Februar in den Schulungsräumen von Digicomp in Zürich (Seite 22). Die Experten aus der Schweizer IT- und Webbranche prüften, diskutierten und sortierten. Sie hatten eine schwere Aufgabe vor sich: Aus den fast 400 eingereichten Website-Projekten und Marketing-Kampa­gnen mussten sie jene herausfiltern, die kreativer als die anderen sind, einfacher zu bedienen oder dem User den meisten Mehrwert bieten. Nach mehreren Tagen Klausur fielen 303 Projekteinreichungen aus der Wertung. 86 blieben im Rennen. Sie wurden auf die Shortlist gesetzt (Seite 24). Diese vereint die besten Webprojekte des vergangenen Jahres. Mit Spannung erwarteten Auftraggeber und Auftragnehmer die Veröffentlichung der Projektnamen. Diese wurden erstmals via Videostream live vorgelesen. Aber nicht von ­irgendjemandem, sondern von Best-of-Swiss-Web-Moderator Marco ­Fritsche. Er wird auch durch die Award Night am 6. April im Kongresshaus Zürich ­führen, wo die Gewinner ausgezeichnet werden. Die Liste der Master-Nominierten wird mit dieser Ausgabe publiziert (Seite 30). ­So viel sei an dieser Stelle verraten: 10 Projekt­einreichungen zählen zu den heissen Kandidaten auf den Master-­Titel. Die Gruppe setzt sich aus völlig unterschiedlichen Projekten zusammen. Vom ­NGO-Projekt bis zum Relaunch einer Unternehmenssite ist alles ­dabei. Die Gruppe der Master-Nominierten zeigt, wie umfassend das Web seit seiner Entstehung Gesellschaft und Wirtschaft ­durchdrungen hat. Übrigens: Die Abonnenten des «Netzwoche»-Newsletters Netzticker können den Master of Swiss Web ­mitwählen. Wer sich bis zum 12. März für den Netzticker anmeldet, erhält eine Einladung für die Abstimmung.

Viel Lesevergnügen!

Webcode
DPF8_29137