SPONSORED-POST FinTech-Rockers

Andreas Pages: " Viele Dienste sind 2050 vollständig automatisiert"

Uhr
von Andreas Pages, Director Capgemini Invent Schweiz
Andreas Pages, Director Capgemini Invent Schweiz
Andreas Pages, Director Capgemini Invent Schweiz
Banking will be great again.

Me & FinTech in a Nutshell

Ich leistete 2014 Pionierarbeit im Aufbau von P2P-Finance-Marktplätzen. Seit dieser Zeit habe ich meine Erfahrung und mein Netzwerk im FinTech-Bereich stetig erweitert. Zudem habe ich Erfahrungen im Venturing gesammelt und Start-ups strategisch unterstützt. Über die letzten Jahre habe ich im Company-Builder-Ansatz gearbeitet und FinTech-Unternehmen aufgebaut. Ich bin sowohl national als auch international sehr gut vernetzt.

Wie sieht der Finanzplatz im Jahre 2050 aus?

In 30 Jahren werden wir eine klare Aufteilung in vollautomatische und beratungsintensive Services haben. Viele Dienste sind dann vollständig automatisiert. Diese erfordern keine persönliche Interaktion und sind standardisiert. Die Herausforderung besteht hier in der Aktualität der Services und dem besten und direkten digitalen Kanal zum Kunden. Eine Auslagerung an FinTechs ist der neue Standard. Des Weiteren spricht man vom komplexen Beratungsbedarf. Eine Standardisierung und Automatisierung ist nicht möglich, aber eine starke Unterstützung von KI-basierten Modellen ist Standard. Die Themenfelder Hyper-Personalization, Dynamic Finance, Money Max und Global Youth bestimmen den Markt. Banken sind bereit, ihren Kunden diese Herausforderungen in Form von personalisiertem Banking anzubieten. 

Was habe ich dazu beigetragen?

In den vergangenen Jahren dürfte ich Finanzmarktplätze und FinTech-Unternehmen aufbauen. Immer mit einem Umsatzziel und gemeinsam mit Banken und FinTechs.  

Wieso spielt mein Unternehmen dann eine wichtige Rolle?

Capgemini Invent zählt bereits viele führende Banken und Versicherungen zu seinen Kunden. Mit diesem Vertrauen und als führendes Beratungsunternehmen müssen wir diesen Markt entscheidend mitgestalten und unseren Kunden zum Erfolg verhelfen.