SPONSORED-POST FinTech-Rockers

Patrick Schöni: "Es braucht Pioniere, die es wagen, unbekannte Wege zu gehen"

Uhr
von Patrick Schöni, Managing Partner, Jud Schöni & Partner AG
Patrick Schöni, Managing Partner, Jud Schöni & Partner AG
Patrick Schöni, Managing Partner, Jud Schöni & Partner AG
Neue Entwicklungen brauchen Pioniere, die es wagen unbekannte Wege zu gehen und in ungewisse Gebiete vorzudringen.

Me & FinTech in a Nutshell

Hello World, ich bin Patrick Schöni, Unternehmer und Vordenker in der FinTech- und Blockchain-Szene. Seit über 20 Jahren befasse ich mich mit der Weiterentwicklung und der Innovation im Finanzmarkt. FinTech ist als aktueller Trend ein weiterer Baustein im Gesamtkonstrukt, das in seiner Geschichte bereits verschiedene Phasen durchlebt hat. Bisher wurde die Weiterentwicklung meist durch Geschäftsideen getrieben, mit der dann die passende Technologielösung gesucht wurde. Mit FinTech ist es jedoch zur Kunst geworden, sich die sich immer schneller entwickelnden Technologien zur Schaffung von Neuem zu Nutze zu machen.

Wie sieht der Finanzplatz im Jahre 2050 aus?

Geld, wie wir es heute kennen, wird aus dem Alltag verschwunden sein. Nicht nur in seiner Form, sondern auch in seinem Vorkommen wird es eine differenzierte und passive Rolle einnehmen. Wo wir heute noch mit effektivem Bargeld hantieren und Karten und Mobiltelefone als Zahlungshilfsmittel nutzen, wird es neue Arten von "Wertübertragung" in Form von digitalen Daten  geben. Jede Sache wird eine eigene Wallet besitzen, die direkt mit anderen Geräten kommunizieren wird und ein aktives Bezahlen von Waren durch den Menschen überflüssig macht. Der Finanzplatz 2050 wird rund um diese Dienstleistungen gebaut werden müssen.

Was habe ich dazu beigetragen?

Neue Entwicklungen brauchen Pioniere, die es wagen, unbekannte Wege zu gehen und in ungewisse Gebiete vorzudringen. Ich habe mir zum Ziel genommen, meine Komfortzone regelmässig zu verlassen und die unkonventionellen Schritte zu gehen, um mich in dieses Umfeld zu begeben. 
Es ist auch erfolgsversprechender, diese Reisen nicht allein zu gehen und es ist mir ein Anliegen, die interessierten Personen an meine Seite zu nehmen und zu unterstützen. Deshalb arrangiere ich mich mit meinen Unternehmen, Vereinen und meiner Person tagtäglich, meinen Teil dazu beizutragen.

Wieso spielt mein Unternehmen dann eine wichtige Rolle?

Ein Unternehmen besteht grundsätzlich aus vielen Individuen, die es zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Gesellschaft aufbauen. Mit den wandelnden Arbeitsformen und Anforderungen der nachkommenden Arbeitnehmenden werden nur Unternehmen in Zukunft eine Rolle spielen, die es verstehen, aus den Einzelnen eine Gemeinschaft zu formen. Wir müssen also heute beginnen, unsere Töchter und Söhne auf diese Arbeitsformen vorzubereiten, aber auch unsere Unternehmen und deren Mitarbeitenden mit neuen Arbeitsmodellen ermächtigen, um "dann" eine wichtige Rolle zu spielen.