SPONSORED-POST FinTech-Rockers

Sandra Tobler: "Technologieunternehmen werden starke Präsenz gewinnen"

Uhr
von Sandra Tobler, CEO und Mitgründerin, Futurae Technologies AG
Sandra Tobler, CEO und Mitgründerin, Futurae Technologies AG
Sandra Tobler, CEO und Mitgründerin, Futurae Technologies AG
Leaders will be those who empower others

B. Gates

Me & FinTech in a Nutshell

Ich setzte mich für die Zukunftsfähigkeit des Schweizer Finanzplatzes ein. Heute habe ich meine eigene Cybersecurity-Firma, die Finanzdienstleister unterstützt. Im Jahr 2013 habe ich die erste FinTech-Unternehmerreise nach London organisiert, um Tech-Unternehmer näher an Entscheider in der Finanzbranche zu bringen. Als Botschafterin der Swiss Finance Startups, in der Jury der Swiss Fintech Awards oder via Startupticker setzte ich mich weiter für Rahmenbedingungen und Visibililtät von Erfolgen ein. 

Wie sieht der Finanzplatz im Jahre 2050 aus?

Technologieunternehmen werden neben traditionellen Finanzinstitutionen starke Präsenz gewinnen. Darum müssen sich Banken und Versicherungen dringend neu positionieren und Strukturen sowie eine Kultur schaffen, die schnelle Anpassung an Bedürfnisse ermöglicht. Wir sind in der Schweiz etwas langsamer unterwegs, was das Schaffen einer zukunftsfähigen IT anbelangt (zum Beispiel in Open Banking oder Multibanking). Banken sollten hier mit lokalen Innovatoren arbeiten, die Know-how-Träger in wichtigen Nischen sind. 

Was habe ich dazu beigetragen? 

Meine Cybersecurity Firma Futurae ist Vorreiter für einfache, sichere Logins für Kundenportale, eBanking, Mobile Banking und reduziert in diesem Bereich massiv Supportkosten. Dafür haben wir eine modulare Authentifizierungs- und Transaktionssignatur-Suite entwickelt. Wir kämpfen dafür, dass der Endnutzer sich nicht mit schwerfälligen Sicherheitsmassnahmen abmühen muss und sicher und ohne es zu spüren mit höchstem Datenschutz auf Dienstleistungen zugreifen oder Zahlung tätigen kann.

Wieso spielt mein Unternehmen dann eine wichtige Rolle?

Der Konflikt zwischen Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit bei Kundenschnittstellen stellt viele Banken und Versicherungen vor grosse Herausforderungen. Hier bewegt sich Futurae. Wir sind Vorreiter in Sachen Nutzerfreundlichkeit für Login und Transaktionssignatur. Wir kommen aus der Sicherheitsforschung, die seinen Ursprung an der ETH Zürich fand. Wir reagieren zusammen mit unseren Kunden schnell auf neue Gefahren und Bedürfnisse und zeigen auf, wie adaptive IT-Sicherheit gedacht und gemacht wird.

Kommentare

« Mehr