Müllers kleines ABC

P wie Peak-end rule

Uhr
(Source: Bordinthorn - stock.adobe.com)
(Source: Bordinthorn - stock.adobe.com)

Theorie: Es war Anfang der 1990er-Jahre, als eine Forschergruppe um den Psychologen Daniel Kahneman entdeckte, dass wir Erlebtes im Nachhinein vor allem danach beurteilen, wie es sich an dessen Höhepunkt und an dessen Ende angefühlt hat. Das nennt sich seither Peak-end rule und irritiert insofern, als man eigentlich erwarten würde, dass einem eher der Gesamteindruck eines Erlebnisses im Gedächtnis bleibt. Dem ist aber nicht so, und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um angenehme oder unangenehme Erfahrungen handelt. 

Realität: Und wie hilft uns das nun bei der User Experience? Klar, es geht darum, negative Peaks und ungute Enden zu vermeiden. Aber hierfür müssen wir zuerst einmal wissen, wo solche kritischen Punkte genau liegen. Dies wiederum lässt sich nur mit Tests zuverlässig herausfinden. 

Sinnvollerweise beginnt das Testen schon an frühen Prototypen. So lässt sich die Nutzerfreundlichkeit bereits optimieren, bevor das Entwicklerteam beginnt, in die Tasten zu hauen. Das ist effizienter und kostet weniger, als wenn erst am Schluss, am fertigen Produkt getestet wird. Später dann, im Betrieb, liefern die Seitenstatistiken wertvolle Hinweise auf kritische Bereiche. 

Natürlich sollte man nicht nur schlechte Erinnerungen vermeiden, sondern auch positive ermöglichen. Wer nun aber glaubt, dass sich negative Peaks mit positiven kompensieren liessen, liegt falsch. Der Mensch erinnert sich letztlich doch eher an Negatives als an Positives. Das mag etwas griesgrämig klingen, gilt aber wissenschaftlich als gesichert und scheint sich entwicklungsgeschichtlich auch recht gut bewährt zu ­haben.

Fazit: Es wird also eher nicht das starke Farbkonzept der Website sein, das den Nutzerinnen und Nutzern in Erinnerung bleibt – auch nicht die erlesene Typografie oder das gefällige Storytelling. Viel mächtiger sind Erfahrungen mit hakeligen Consent-Bannern, medienbruchstrotzenden Onboardings oder konfusen Check-outs. Hier sollten wir vor allem ­ansetzen, bevor wir beginnen, alles mit netten Gags und Girlanden zu dekorieren.

Webcode
o9kbgdVh