Müllers kleines ABC

G wie Gendern

Uhr
(Source: LAONG - stock.adobe.com)
(Source: LAONG - stock.adobe.com)

Theorie: Betrachten wir Gendern einfach mal als «ein sprachliches ­Verfahren, um Gleichberechtigung, das heisst die gleiche und faire Behandlung von Frauen und Männern im Sprachgebrauch, zu erreichen». So sehen es mit Gabriele Diewald und Anja Steinhauer auch zwei ­Koryphäen auf dem Gebiet, und so nehmen wir emotionalen Dampf aus der Diskussion. 

Realität: Gendern hat demnach mit Sprache und fairer Behandlung zu tun, also mit den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer. Somit ist es Teil der User Experience (UX) und sollte fachgerecht gelöst werden. ­Dabei hilft es natürlich sehr, wenn man seine Klientel kennt. Ist ihr Geschlechtsneutralität egal, kann getrost beim generischen Maskulinum geblieben werden. Dann darf der Button rechts oben im Shop also ­weiterhin «Nutzerprofil» heissen und die Nutzerinnen mitmeinen. 

Wird aber geschlechtsneutrale Ansprache erwartet, fangen die Kalamitäten an. Als Nullachtfünfzehn-Lösung liesse sich der Button zwar «Nutzerinnen- und Nutzerprofil» nennen. Damit würde er aber zum sprachlichen Ungetüm und deutlich breiter werden. Kürzer wären die progressiveren Varianten mit den Binnen-Irgendwas wie «NutzerInnenprofil» oder «Nutzer*innenprofil». Die sind aber weder orthografisch geregelt noch breit akzeptiert. Zudem pflegt das Auge über Grossbuchstaben oder Sonderzeichen im Wortinneren zu stolpern. Ähnlich geht es übrigens auch den Suchmaschinen: Sie wissen mit genderneutralen Keywords nicht viel anzufangen, was einem schon mal die SEO verhageln kann. Und zu alldem sollte man auch noch bedenken, dass die Art, wie man gendert oder eben nicht gendert, als politische Positionierung verstanden werden kann. Und die wird gewiss die Eine oder den Anderen düpieren.  

Fazit: Gendern ist also ein Minenfeld. Wer nicht zerfetzt werden will, wäge jeden Schritt sorgfältig ab! Am sichersten ist wohl, die Gefahrenzone kreativ zu umfahren. Was nun unseren Button rechts oben betrifft: Wie wäre es mit «Ihr Profil»? Das ist korrekt, direkt, kompakt und vor allem nicht angreifbar.

Webcode
gqkbuJJr