Adnovum entwickelt Visualisierungssoftware für intelligentes T-Shirt
Im Auftrag der Europäischen Weltraumbehörde ESA entwickelt das Schweizer Zentrum für Elektronik und Mikrotechnologie CSEM in Neuenburg mobile Sensoren zur Messung wichtiger Körperfunktionen wie Herzfrequenz oder Sauerstoffgehalt im Blut. Das Zürcher IT-Unternehmen Adnovum erarbeitet für dieses Projekt die Software zur Visualisierung und Überwachung der gemessenen Daten.
Seit 1996 entwickelt das CSEM tragbare Überwachungssysteme für wichtige Körperfunktionen. So hat das CSEM für das europäische Forschungsprojekt Myheart ein T-Shirt mit integrierten Sensoren erarbeitet, das es ermöglicht, ein Langzeit-Elektrokardiogramm des Trägers zu erstellen. Diese Daten helfen die Risikenfaktoren für Herz-Kreislaufkrankheiten zu erforschen.
Derzeit arbeitet das CSEM für die ESA an einem Prototyp der Sensoren für die medizinische Überwachung von Menschen unter weltraumähnlichen Bedingungen. Eine erste Generation der Sensoren wurde bereits im 2008 unter arktischen Bedingungen getestet. Momentan wird an der zweiten Generation der Sensoren für das ESA-Projekt „Long-Term Medical Survey“ gefeilt. Im Sommer 2010 werden die verbesserten Sensoren wieder unter arktischen Bedingungen getestet. Bis dahin implementiert und testet Adnovum gemeinsam mit dem CSEM die Software.
Gemäss der Medienmitteilung haben bereits Fussballclubs und Formel-1-Teams Interesse an den intelligenten T-shirts gezeigt, um die Leistungskurve ihrer Sportler in Aktion besser beobachten und dadurch verbesserte Trainingspläne erarbeiten zu können.
Realistischer Baryonyx in Fallen Kingdom
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Uhr
Blick in den Jahresbericht
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Uhr
Roger Semprini neu im SDCA-Vorstand
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich
Uhr
ERP, E-Shop und POS in einem
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Uhr
CISA warnt
Angreifer nutzen kritische Lücke in Microsoft Sharepoint aus
Uhr
Im April ist vorerst Schluss
Update: EU lässt freiwillige Chatkontrollen auslaufen
Uhr
Kampf gegen Spoofing und Domain-Missbrauch
Parlament will Betrügern das Handwerk legen
Uhr
Success Story Abraxas | Graubünden
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Uhr
Dossier in Kooperation mit Glenfis
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Uhr
EPFL-Spin-off sammelt Kapital
Rhonexum bekämpft Skalierungsproblem im Quantencomputing
Uhr