Adobe steigt in Online-Textverarbeitung ein

Uhr | Aktualisiert
von fgr@netzwoche.ch
Adobe kauft den Web-Applikationsanbieter Virtual Ubiquity. Virtual Ubiquity bietet mit Buzzword ein Online-Textverarbeitungswerkzeug an. Somit drängt auch Adobe in den stark in Bewegung geratenen Markt der Online-Office-Applikationen. Dies nachdem Google die bereits erfolgreichen Google Apps durch eine Präsentations-Tool erweitert hat, IBM ein webbasiertes gratis Office-Paket anbietet und Microsoft gestern mit „Office Live Workspace“ ebenfalls ein Online-Office-Werkzeug angekündigt hat. Buzzword kann dank eines Systems zur Vergabe von Rechten von mehreren Einzelpersonen gemeinsam genutzt werden. Da die Onlineapplikation mit Adobe Flex erstellt worden ist, sind nebst hochwertiger Typographie auch Seiten-Layout und die Integration von Graphiken möglich. Buzzword läuft mit dem Adobe Flash Player und ist somit browser-übergreiffend lauffähig. Zudem soll die Software auch auf der Adobe Integrated Runtime laufen (auch unter dem Codenamen Apollo bekannt). So können User online und offline sowie mit gehosteten und lokalen Dokumenten arbeiten. Die Gründer von Virtual Ubiquity werden Mitarbeiter bei Adobe. Über den Verkaufspreis wurde nichts bekannt gegeben.
Tags