Am 7. Dezember startet .eu

Uhr | Aktualisiert
Die EU-Kommission hat gestern Donnerstag darauf hingewiesen, dass am kommenden Mittwoch, dem 7. Dezember, der Startschuss für die Top Level Domain .eu fällt. Zunächst dürfen Registrierungsanträge für die .eu-Domäne nur von öffentlichen Stellen und von den Inhabern eingetragener Marken gestellt werden (vom 7. Dezember 2005 bis 6. Februar 2006). Diese Möglichkeit wird dann auf Inhaber anderer früherer Rechte ausgeweitet, etwa auf Firmennamen oder Geschäftsbezeichnungen (vom 7. Februar bis 6. April 2006). Danach (ab 7. April 2006) steht die Registrierung von .eu-Domänennamen für alle Antragsteller aus der EU offen.
Schweizern ist nach wie vor nicht möglich, die .eu-Endung zu nutzen, obwohl sich die Schweiz bei der EU-Kommission für breitere Nutzungsbedingungen eingesetzt hatte.
Viviane Reding, die für Informationsgesellschaft und Medien zuständige EU-Kommissarin, erwartet, dass die europäische Domäne .eu bald eine ähnliche Bedeutung einnehmen wird wie .com. Es ist vorgesehen, dass Unternehmen und Institutionen einzelner EU-Länder die .eu-Endung zusätzlich zum bestehenden Länderkürzel wie Deutschlands .de, Frankreichs .fr oder Grossbritanniens .uk nutzen.