AMD-GPU mit 5 GHz
Im Rahmen der E3 hat AMD die FX-9000-Serie offiziell präsentiert. Die beiden Start-GPUs sind mit der Technologie Turbo Core 3.0 ausgestattet. Im Sommer sind sie offiziell verfügbar.
Auf der E3, der Spielemesse Electronic Entertainment Expo, hat AMD offiziell die FX-9000-Serie vorgestellt, die zu Beginn aus zwei Modellen besteht. Der FX-9590 soll das neue Flaggschiff bilden. Der Basistakt liegt bei 4.7 GHz und soll im Turbo-Betrieb bis zu 5 GHz erreichen. Der FX-9370 besitzt eine Grundfrequenz von 4.4 GHz und soll bis auf 4.7 GHz kommen.
AMD verspricht durch die Technologie Turbo Core 3.0 eine dynamische Optimierung der Auslastung von den einzelnen Kernen für besonders rechenintensive Workloads. Beide Prozessoren basieren auf der Piledriver-Architektur. Die GPUs sollen sich auch beide ohne Schwierigkeiten übertakten lassen, teilte AMD mit.
Die zwei neuen FX-Prozessoren sind offiziell für Systemintegratoren gedacht und ab Sommer verfügbar. Ob die Prozessoren auch für den Einzelhandel verfügbar sein werden, ist noch unbekannt, ebenso wie der Preis.

KI-Agenten erfordern Sicherheitsmassnahmen

Globaler Cloud-Pionier AWS setzt auf Standort Schweiz

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

Ausweg aus KI-Agenten-Chaos – eine gemeinsame Sprache für Ihre Systeme

Smartes Gaspedal für Quanten-Bits

Stadt Luzern digitalisiert Soziale Dienste

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Menschen und Technologie als Schlüssel zum Erfolg

Schlüsselkriterien für die Skalierung von KI
