Android-Boom in China begünstigt Baidu
Baidu profitiert von dem Android-Boom in China.
Trotz steigender Popularität in China von Geräten mit Googles Android-OS kann Google sich nicht etablieren. Der Grund dafür wird in der vergleichsweise offenen Struktur vom Betriebssystem gesehen. Google kam mit seiner Suchmaschine, welche in Hongkong betrieben wird, nur auf knapp 20 Prozent Marktanteil im 4. Quartal 2010.
Als Standard-Suchmaschine wird in China bis zu 80 Prozent von den verkauften Android-Smartphones Baidu verwendet. Auch arbeite das Unternehmen eng mit den Smartphone-Herstellern zusammen, berichtet der chinesische Nachrichtendienst Techweb.
Schon seit 2010 hat Google seine lokale Suchmaschine abgeschaltet, wegen Hackerangriffe und Zensurforderungen seitens der chinesischen Regierung. Nun werden die chinesischen Besucher auf die ungefilterte Seite in Hongkong weitergeleitet. Des Weiteren blockiere China immer wieder Google-Dienste.
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen