Apples Klage gegen Motorola Xoom abgewiesen
Das Landgericht Düsseldorf hat gemäss ZDnet.de eine Klage von Apple gegen Motorola Mobility zurückgewiesen. Apple sah im Android-Tablet Motorola Xoom eine iPad-Kopie und wollte ein Verkaufsverbot in Deutschland erreichen.
Das Motorola Xoom ist keine Kopie des iPads, entschied das Düsseldorfer Landesgericht, und wies eine Klage von Apple ab. Das Unternehmen wollte mit einem Verfahren ein Verkaufsverbot für das Motorola-Tablet erwirken.
Die Gegenklage von Motorola, die das iPad-Geschmacksmuster (Design-Patent) für ungültig erklären lassen wollte, wurde vom Landesgericht allerdings ebenfalls abgelehnt. Beide Parteien müssen einen Teil der Gerichtskosten übernehmen – Apple zwei Drittel, Motorola ein Drittel. Die beiden Unternehmen können die Klagen ans Oberlandesgericht weiterziehen.
Das Motorola Xoom war das erste Tablet mit Doppelkern-CPU und Android 3.0, mittlerweile wird es mit Android 4.0 ausgeliefert.
Der Forscher, der die KI sicherer macht
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien