Ascom steigert Halbjahresgewinn

Uhr | Aktualisiert
Ascom schliesst das erste Halbjahr 2005 mit einem Konzerngewinn von 50,6 Millionen Franken (Vorjahr 22,4 Millionen Franken) ab. Der Konzern erwirtschaftete im gleichen Zeitraum einen konsolidierten Umsatz von insgesamt 513,6 Millionen Franken.
Die Division Security Solutions blieb wegen des strategischen Insourcings eines Kunden bei Supplier Business und projektbedingten Ertragsschwierigkeiten im Bereich Traffic hinter den eigenen Erwartungen zurück. Demgegenüber hat sich der Bereich Homeland Security (Defence und Public Safety) und speziell das Geschäftsfeld Carrier Products positiv entwickelt. Die Division wies insgesamt einen Auftragseingang von 98,9 Millionen Franken aus, nach 121,4 Millionen Franken im ersten Halbjahr 2004. Der Umsatz lag mit 113,7 Millionen Franken rund 1 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Mit der Veräusserung von Network Integration Schweiz an Sunrise und anfangs August 2005 mit dem Vertragsabschluss für den Verkauf von Transport Revenue an Affiliated Computer Services (ACS) anfangs August 2005, habe Ascom Schritte in der Fokussierung auf Mission-Critical Communication (kundenspezifische Kommunikationslösungen und Anwendungen im Sicherheitsbereich) vollzogen, meldete das Unternehmen weiter.