Bald keine Handy-Rabatte mehr bei Sunrise?
Sunrise bietet günstigere Abo-Preise und muss dafür bei den Handy-Rabatten sparen. Zudem will der Telko seinen Kundendienst verbessern.
Sunrise hat kürzlich seine Abopreise angepasst und um ca. 30 Prozent nach unten korrigiert. Die Kunden freuts, doch nun kommt die Retourkutsche. Da Sunrise die Preissenkungen verständlicherweise wieder wettmachen muss, spart der Telko künftig bei den Vergünstigungen bei Handys. "Wir werden die Subventionen für Handys reduzieren. Und zwar sehr bald, weil die Rechnung sonst nicht mehr aufgeht. Wer noch ein günstiges Handy will – jetzt ist die Zeit", sagt Oliver Steil in einem aktuellen Interview mit dem Tagesanzeiger.
Es gebe in Europa generell eine Tendenz zu tieferen oder gar wegfallenden Handy-Subventionen, erklärt Mediensprecher Tobias Kistner auf Anfrage. Auch Swisscom habe bereits vor einiger Zeit solche Anpassungen vorgenommen und die anderen Anbieter würden nachziehen. Wann und in welchem Umfang es bei Sunrise Änderungen bei den Subventionen geben wird, konnte Kistner nicht sagen. Er bestätigte lediglich die Aussagen von Oliver Steil und erklärte, er könne die Anpassungen derzeit nicht näher spezifizieren.
Mit den Subventionen bei Handys sind Rabatte gemeint, die der Kunde erhält, wenn er beispielsweise ein neues Handy kauft und gleichzeitig einen Vertrag über 12 oder 24 Monate abschliesst. Oder wenn er nach Ablauf seiner Vertrags ein neues Handy günstiger oder sogar gratis erhält.
Kundendienst soll besser werden
Immerhin scheint sich für Sunrise die Anpassung der Preise gelohnt zu haben, wie Steil im Interview bestätigt. Sunrise gewinne im Moment mehr Neukunden als vorher. Um diese auch halten zu können, verspricht Steil, dass Sunrise an der Qualität des Kundendienstes schrauben wolle. "Aus meiner Sicht braucht es einen Kulturwandel hin zu mehr Freundlichkeit, mehr Kompetenz, besserem Zuhören. Probleme müssen schneller gelöst werden." In den letzten Jahren habe Sunrise eher auf den Preis als die Qualität geachtet. Das müsse sich nun ändern, daher werde sich Sunrise von einigen Callcenter-Partnern trennen.

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