Beauty Queens und Desperate Houswifes: Adlink lanciert Behavorial Targeting

Uhr | Aktualisiert
von tbr
Mit seinem Schweizer Behavorial-Netzwerk will der Werbevermarkter Adlink 70 Prozent der Schweizer Internetnutzer erreichen. Dieses Netzwerk erlaubt es, Banner-Kampagnen nicht mehr nur im inhaltlichen Umfeld zu schalten (also auf einem Pool von Websites), sondern plattformübergreifend, zugeschnitten auf das Verhaltensmuster der User. Hierfür stehen den Werbetreibenden drei Angebote zur Verfügung: Mit BT Reach kann die durch klassische Umfeld- oder Pool-Planung erreichte Reichweite innerhalb einer Zielgruppe mittels Werbeeinblendungen auf umfeldunabhängigen Websites (out of context) zusätzlich gesteigert werden. BT Audience soll es Werbetreibenden erlauben, spezifische, über ihr Verhalten definierte Zielgruppen, etwa Investoren, Jet Setter oder Wintersportler, auf dem gesamten Netzwerk anzusprechen. Hierfür hat Adlink insgesamt aufgrund ihres Surfverhaltens und Reaktion auf die eingespielte Werbung 11 BT-Typen definiert. Diese tragen so klingende Namen wie Luxus Enthusiast, Beauty Queen oder Desperate Housewives. BT Customized schliesslich ermöglicht es Werbern, massgeschneiderte Zielgruppen für die Werbeansprache zu eruieren und anzusprechen. Gemäss einer von Adlink in Auftrag gegebene Studie konnte dank Behavorial Targeting der Brand Impact (ungestützte Erinnerung an eine Kampagne) um bis zu sechs Prozent gesteigert werden.
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