Sony-Displays wissen dank KI, was man anschaut
Am Digital Signage Summit Europe präsentiert Sony zwei Anwendungen für seine Bravia-Screens. Das Besondere: Der Hersteller integrierte seine Aitrios-Plattform, damit die Screens erkennen, wohin man schaut.

Sony hat seine Aitrios-Plattform mit seinen Bravia-Screens kombiniert. Was dieses Doppelpack der Pro-AV-Branche zu bieten hat, zeigte der Hersteller auf dem Digital Signage Summit Europe.
Die Aitrios-Plattform bringt Edge-KI-Technologie auf die Displays. Sie kann Bildschirminhalte mittels bildverarbeitender KI dynamisieren und der Blickrichtung der Betrachtenden anpassen, wie der Hersteller mitteilt. Laut dem Unternehmen könne sie so zielgerichtet Inhalte erstellen, die sich danach richten würden, wohin der Betrachter oder die Betrachterin auf dem Bildschirm schaue. Dies funktioniere zudem unabhängig vom verwendeten CMS.
Am Digital Signage Summit Europe präsentierte der Hersteller zwei verschiedene Anwendungen dieses Systems: Eine mit Blickerkennung und anschliessender Analyse in Zusammenarbeit mit dem Partner AISS und eine mit intelligenter Objekterkennung in Zusammenarbeit mit dem Partner Screenmanager. Einzelhändler hätten so die Möglichkeit, Kunden in ihren Geschäften besser anzusprechen und zu binden.
"Durch die Kombination von Bravia, CMS und Aitrios bieten wir Einzelhändlern erstklassige Displays in Bezug auf Bildqualität und Betriebskosten sowie eine spannende neue Möglichkeit, ihr Publikum mit hyper-zielgerichteten, aussagekräftigen Botschaften zu erreichen", sagt Matsumura Motoki, Marketing Director, Professional Displays & Solutions bei Sony Europe.
Die Blickerkennung funktioniert laut Mitteilung mit dem intelligenten Bildsensor IMX500. Die In-Sensor-Verarbeitung sei datenschutz- und GDPR-konform. Die erfassten Verhaltensdaten sind anonymisiert, wie es in einem Bericht von "Invidis" heisst. Die Idee sei es, Einzelhändlern ein Online-ähnliches Targeting und Werbetreibenden die datenbasierte Optimierung ihrer Kampagnen zu ermöglichen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Der Digital Signage Summit Europe ist ein Ableger der Fachmesse ISE. Diese fand Anfang Februar wieder in Barcelona statt. In diesem Jahr brachte PPDS Rembrandt, van Gogh und Co. zur Messe, LG steckte seine Screens in Möbel, Samsung präsentierte seine E-Paper-Lösungen, Pocketbook betrat das Signage-Geschäft mit dem Inkposter und Panasonic begann eine neue Reise mit Orix. Diese Beiträge und mehr lesen Sie hier im Onlinedossier zur ISE 2025.

Wenn Owl Kitty Madonna praktisch die Show stiehlt

AWS lanciert autonome europäische Cloud

Schweiz krallt sich erneut Spitzenplatz im globalen Kompetenzranking

Faigle übernimmt Druckzentrum der ehemaligen Credit Suisse

Inventx lanciert KI-Plattform für Finanzdienstleister

Wie der Datenschutz von morgen aussehen könnte

Julius Bär will über IT Kosten senken

Cookie-Diebstahl nimmt rasant zu - auch in der Schweiz

Abacus investiert in KI-Lösungen aus dem Tessin
