Bester CIO des Jahres kehrt in die Schweiz zurück
Der beste Schweizer CIO des Jahres verlässt das deutsche Pharmaunternehmen Merck per 1. Oktober.
Frédéric Wohlwend, der kürzlich anlässlich der Swiss CIO Awards 2013 zum besten Schweizer CIO des Jahres gekürt wurde, wechselt seine Stelle, wie unser Partnermagazin ICTjournal heute berichtet.
Per 1. Oktober wird Wohlwend die Position des Group Chief Information und Technology Officer von Waypoint übernehmen. Seine Position beim deutschen Pharmaunternehmen Merck übernimmt James Stewart, seit 2011 verantwortlicher Produktionsleiter bei Merck Serono, der biopharmazeutischen Sparte von Merck.
Rückkehr zu den Wurzeln
Mit seinem Positionswechsel kehrt Wohlwend zu seinen Wurzeln zurück, hat er doch seine Karriere beim damaligen Genfer Pharmaunternehmen Serono begonnen und sich bis zur Position des CIO hochgearbeitet.
Nach der Übernahme von Serono durch Merck Ende 2006 übernahm Wohlwend das weltweite IT-Management der Pharma-Division von Merck. Einige Jahre später wurde er zum CIO des gesamten Merck-Gruppe in Darmstadt ernannt.
Waypoint ist Teil des Konsortiums, das das ehemalige Gebäude von Merck Serono in Genf gekauft und in die Campus Biotech Sàrl überführt hat. Das Konsortium besteht aus der Wyss-Stiftung, der Familie Bertarelli, der ETH Lausanne und der Universität Genf.
Update: Bechtles Index für digitale Souveränität kommt auf den Markt
Ihr Schweizer Microsoft Partner für digitale Verwaltung & Souveränität
Jason feiert Lieblingstag
Von offenen Quellen und heiklen Daten
Probelauf für die E-ID
3 von 4 Sicherheitsexpertinnen halten Cybersecurity für eine frauenfreundliche Karriere
Update: Basel-Stadt pausiert E-Voting – drei Kantone machen weiter
Swico fordert digitalen Entrümpelungstag für die Schweiz
Media Markt erhält neuen alten Schweiz-Chef