Betriebssysteme: Windows XP Marktführer, Windows 7 holt auf
Noch immer ist Windows XP das dominanteste OS auf dem weltweiten Betriebssystem-Markt. Während Apples Mac OS X und Linux Nischenprodukte bleiben, ist Windows 7 auf dem Vormarsch.
Mit einem weltweiten Marktanteil von 46,52 Prozent war Windows XP laut Net Applications im Dezember 2011 noch immer das am meisten genutzte Betriebssystem. Windows 7 holt nun auf und lief Ende Monat auf 36,99 Prozent aller PCs. Windows Vista kommt auf 8,44 Prozent.
Im Januar 2011 dominierte Windows XP den Markt mit einem Anteil von 57,51 Prozent noch deutlich. Bis Ende Jahr verlor das System rund 11 Prozentpunkte, während Windows 7 um 12,9 Punkte zulegte. Microsoft dürfte sich über den abnehmenden Anteil von Windows XP freuen: Der Support für das System wird nämlich im April 2014 auslaufen.
Mac OS X und Linux bleiben Nischenprodukte. Das Apple-OS erreichte im Dezember einen Anteil von 6,3 Prozent am weltweiten Markt. Linux lief lediglich auf 1,5 Prozent aller von Net Applications erfassten PCs.
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA