Handyhülle selbst produzieren

Bezahlbare 3D-Drucker für jedermann

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Der Online-Fachhändler Brack.ch erweitert sein Sortiment um drei bezahlbare 3D-Drucker. Die Geräte liegen zwischen 900 und 1700 Franken. Die Drucker und das erhältliche Zubehör sollen sich für KMU und Privatpersonen gleichermassen eignen.

Es klingt irgendwie immer noch nach Science-Fiction, aber die Handyhülle aus dem 3D-Drucker rückt in greifbare Nähe. Bislang sind die Drucker mit denen angeblich nahezu jedes Objekt (re-)produziert werden kann, das eine bestimmte Grösse nicht übersteigt, nur schwer erhältlich oder schlicht unbezahlbar. Der Online-Fachhändler Brack.ch möchte das ändern und lanciert deshalb sein 3D-Drucker-Sortiment mit drei verschiedenen Modellen von zwei Herstellern.

3D-Druck für Einsteiger

Der Händler mit Hauptsitz in Mägenwil, AG, bietet zum Start zwei Modelle des Herstellers PP3DP und eines von Velleman an. Erschwinglich sind alle drei Modelle, doch drängt sich die Frage nach der Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit für Einsteiger auf.

Ville Gubler, New Business Manager bei Brack.ch, gibt Auskunft: "Die Herausforderung im 3D-Druck besteht für Einsteiger vor allem darin, Druckvorlagen in 3D zu erstellen. Wer selbst ein Modell konstruieren möchte, muss sich nicht bloss eingehend mit heute an sich kostenloser 3D-Modellierungssoftware befassen, sondern auch die Beschränkungen kennen, die Druckmaterial und Gerät vorgeben."

Gubler weiss allerdings, dass es eine wachsende Online-Community für 3D-Druck gibt. Die Plattform "Thingiverse" bietet eine gute Anlaufstelle für 3D-Vorlagen verschiedenster Art. Eine weitere Möglichkeit bestehe darin, vorhandene Objekte mit einem 3D-Scanner abzulichten und mit der Hilfe entsprechender Software in ein dreidimensionales Modell zu übertragen. Brack.ch biete solche Scanner an, aber der Scanprozess und das übertragen in ein Modell seien ebenfalls nicht selbsterklärend und müssten erlernt werden, wendet Gubler ein.

Preise und Zubehör

Die Geräte des Herstellers PP3DP werden durch Brack.ch in der Schweiz vertrieben. Das Modell "UP! Plus" liegt bei 1649 Franken und der kleine Bruder "UP! Mini" ist für 999 Franken erhältlich.

Beide Geräte lassen sich nach einer Montagezeit von 30 Minuten in Betrieb nehmen. Sie unterscheiden sich hinsichtlich Druckgeschwindigkeit, Auflösung und maximaler Grösse des zu druckenden Objekts. Das Modell "K8200" von Velleman wird als Bausatz geliefert und kostet 879 Franken. Das Zubehörangebot von Brack umfasst 3D-Scanner, Ersatzteile, Garantieerweiterungen und das Baumaterial, mit der die Drucker gefüttert werden.