Neue Zahlen von Comscore

Bing und Yahoo knabbern an Googles Marktanteil

Uhr | Aktualisiert

Comscore hat neue Zahlen zum Suchmaschinenmarkt in den USA veröffentlicht: Bing und Yahoo sind im Aufwind, Google kämpft.

Nicht überraschend war Google auch im August 2011 der unangefochtene Branchenprimus unter den Suchmaschinen. Mit 64,8 Prozent Marktanteil in den USA liegt das Unternehmen klar vor den beiden härtesten Konkurrenten Microsoft und Yahoo.

Google-Konkurrenz holt auf

Microsoft und Yahoo holen aber - wenn auch in kleinen Schritten - stetig auf. Im Juli verarbeitete Google noch 65,1 Prozent der Suchanfragen. Das Unternehmen verlor gegenüber dem Vormonat also einmal mehr wichtigen Suchtraffic, dieses Mal 0,3 Prozentpunkte.

Profitieren davon konnten Microsofts Suchmaschine Bing (plus 0,3 auf 14,7 Prozent) und Yahoo (plus 0,2 auf 16,3 Prozent) - Ask.com und AOL liegen auf den Plätzen vier und fünf des Rankings.

Suchanfragen stagnieren

Die Zahl der Suchanfragen blieb zwischen Juli und August etwa gleich: bei rund 17,1 Milliarden. 11,1 Milliarden Anfragen verarbeitete Google, 2,8 Milliarden Yahoo und 2,5 Milliarden Microsoft.