Blogs, Foren und Online-Communities sind im Trend
Gemäss dem neusten Net-Metrix-Profile 2009-2 werden im Internet Suchmaschinen, Nachrichtenportale und Online-Adressverzeichnisse am häufigsten genutzt. Rund drei Viertel der Internetnutzer brauchen mehrmals pro Woche Suchmaschinen. 60 Prozent der Befragten nutzen das Internet, um sich mit tagesaktuellen Nachrichten zu versorgen. Ein weiteres Drittel der Internetuser verwendet mindestens einmal wöchentlich ein Online-Adressbuch, so die Erhebung.
Gegenüber der Net-Metrix-Profile-Publikation 2008-1 hat aktuell vor allem die Nutzung von Blogs, Foren und Online-Communities am stärksten zugenommen. So gibt heute knapp ein Viertel der Befragten an, dass sie täglich oder mehrmals wöchentlich solche Angebote nutzen. Community-Websites erfreuen sich hauptsächlich bei jüngeren Personen einer grossen Beliebheit. In der Altersgruppe zwischen 14 und 25 geben mehr als die Hälfte an, dass sie soziale Netzwerke täglich verwenden. Der Nutzungsgrad dieser Communities sinkt aber mit steigendem Alter zunehmend ab. So sind es bei den über 50 Jährigen weniger als 10 Prozent, die solche Angebote im Internet überhaupt nutzen.

Big Billy
Katzenmusik mal anders
Uhr

Datenschutz-Albtraum
User führen intime Chats mit Meta-KI – und teilen sie mit der ganzen Welt
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr

KI für Unternehmen
Red Hat und Meta bündeln Kräfte für Open-Source-KI
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

"EinstAIn"
Verband Angestellte Schweiz erkundet KI mit neuem Thinktank
Uhr

Studie von SAS
Behörden kämpfen mit KI-Betrug und Budgetmangel
Uhr

Marketing Cloud Next
Salesforce setzt auf KI-Agenten im Marketing
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr