Partnerschaft für Virtualisierung

Cisco und Citrix bilden strategische Allianz

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Cisco und Citrix wollen die Bereitstellung von Multimedia-Inhalten auf virtuellen Desktops verbessern und führen dafür ihre Technologien zusammen. Erste Produkte sollen in den nächsten Wochen erscheinen.

Netzwerkspezialist Cisco und Virtualisierungsspezialist Citrix, wollen in einer Allianz ihre Technologien zusammenführen, wie Citrix heute mitgeteilt hat. Die Kooperation umfasse ein breites Spektrum an Technologien, wie Phil Sherburne, Vice President Enterprise Systems and Architectures bei Cisco erklärte. "In einem ersten Schritt fokussieren wir uns auf die Optimierung von Multimedia-Inhalten wie Sprache, Video und Daten auf virtuellen Desktops sowie Anwendungen, die über das Cisco Intelligent Network bereitgestellt werden." Cisco bietet unter dem Label Intelligent Network eine Reihe an Netzwerklösungen an wie Router, Firewalls und Switches.

Durch ihre Allianz wollen beide Hersteller die Leistung grafikintensiver Anwendungen in virtualisierten Umgebungen steigern. Ein weiteres Ziel sei es, aufeinander abgestimmte Produkte zu entwickeln. Diese Produkte sollen einfachere und kostengünstigere Desktop-Virtualisierungslösungen auf möglichst vielen unterschiedlichen Endgeräten ermöglichen. Derzeit arbeiten die Partner nach eigenen Angaben an folgenden Entwicklungen:

Erste Produkte noch in diesem Quartal

Ciscos Netzwerkprodukte werden vollständig kompatibel zu HDX-Technik von Citrix gestaltet. Die Citrix-eigene HDX-Technik wurde entwickelt, um Benutzern virtuelle Desktops oder virtuelle Applikation zu bereitszustellen, auch bei anspruchsvollen Grafikanwendungen und bandbreitenintensiven Aufgaben.

Als erstes Ergebnis will Cisco noch dieses Quartal eine neue Version seines Wide Area Application Services (WAAS) vorstellen, die speziell für die virtuelle Desktoplösung Citrix "Xen Desktop" sowie Citrix HDX optimiert wurde.

Bessere Endgeräteunterstützung

Die geplante Performancesteigerung bei Endgeräten soll insbesondere Ciscos Collaboration-Lösungen wie den Cisco Virtual Experience Clients (VXCs) und dem Cisco Cius Enterprise Tablet zu Gute kommen. Dort würden künftig der Software-Client Citrix Receiver und Xen Desktop eingesetzt.

Investitionen in gemeinsame Vertriebsaktivitäten

Darüber hinaus werden beide Unternehmen in gemeinsame Vertriebsaktivitäten investieren. Die Massnahmen zielten auf die Vermarktung von Produkten und Services in den Märkten Desktop-Virtualisierung und Cloud Computing.