COS will Swissbit übernehmen
Der ICT-Dienstleister COS Computer Systems will das Speicher-Distributoren-Geschäft COS Memory mit der Swissbit Gruppe zusammenlegen. Ziel sei es, das Geschäft zu stärken und die strategische Ausrichtung des Memorygeschäfts um die Bereiche Entwicklung von Industrielösungen und OEM-Produktion zu erweitern. An der ordentlichen Generalversammlung 2007 sollen die Aktionäre unter anderem über die für die Übernahme notwendige Kapitalerhöhung beschliessen.
Das bestehende Geschäft beider Gesellschaften soll weiter ausgebaut werden. Die Swissbit Holding soll als Sacheinlage gegen neu geschaffene Aktien der COS Computer Systems eingebracht werden. Die Transaktion mit Swissbit steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre der COS Computer Systems sowie dem erfolgreichen Abschluss gegenseitiger Due-Diligence-Prüfungen.
Die beabsichtigte Übernahme der Swissbit Gruppe ist gemäss Pressemitteilung ein erster, wichtiger Schritt zur strategischen Neuausrichtung der COS Gruppe, die infolge der im letzten Jahr vollzogenen Portfoliobereinigung das Geschäftsjahr 2006 mit einem Verlust von knapp 28 Millionen Franken abschliessen wird.
Digitale Bundesverwaltung
Bund wiederholt bei IT-Schlüsselprojekten alte Fehler
Uhr
Lars Keller
Mobilezone verliert seinen COO an die Post
Uhr
Missbrauch von E-Mail-Konten
Psychiatrische Dienste Aargau werden Opfer eines Phishing-Angriffs
Uhr
"Das komplexeste und am schlechtesten gebalancede Feature des Real-Life-Games"
Walkthrough durch die Dating-Questreihe
Uhr
BACS-Tipps für die Ferienzeit
Wie man sich auf Reisen vor Cyberbetrug schützen kann
Uhr
Vom 9. Juli bis 3. September
Die Ausschreibung für Best of Swiss Apps 2026 ist eröffnet
Uhr
Webinar KI im Finanzwesen
Wie KI die Finanzwelt transformieren kann
Uhr
Digitalstrategie
Genf verabschiedet Strategie für digitale Souveränität
Uhr
Advertorial Swiss Expert Group
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS
Uhr
Omdia-Zahlen zum zweiten Quartal 2026
Steigende Preise bremsen den PC-Markt
Uhr