Crealogix kommt wieder auf Kurs
Der Umsatz der Crealogix Gruppe sank im Geschäftsjahr 2008/09 von 62,9 Millionen Franken auf 57,7 Millionen Franken. Gemäss Medienmitteilung ist dieser Umsatzrückgang auf den Verkauf des Fashiongeschäfts im ERP-Bereich zurückzuführen. Nach Angaben der Gruppe trug dieser Geschäftsbereich 5 Millionen Franken zum Vorjahresumsatz bei. Wird dieser einmalige Effekt berücksichtigt, konnte Crealogix seinen Umsatz auf dem Vorjahresniveau halten.
Nachdem die Gruppe im Vorjahr den ersten Verlust (-2,6 Millionen Franken) in der 13-jährigen Firmengeschichte bekanntgeben musste, kehrte Crealogix im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Gewinn von 2,2 Millionen Franken wieder in die Gewinnzone zurück.
Der Jahresumsatz der E-Business-Sparte sank von 42,2 Millionen Franken im Vorjahr auf 38,8 Millionen. Beim Geschäftsbereich ERP (Enterprise Resource Planning) ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 19,5 Millionen Franken zurück.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Gruppe mit leichten Umsatzrückgängen. Durch Optimierungen bei den zentralisierten Backoffice- und Supportfunktionen will die Gruppe ihre Kostensituation künftig verbessern. Mittelfristig peilt Crealogix einen Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Franken jährlich an.

Modulares Ausbildungsmodell
194 Auszubildende starten bei Swisscom
Uhr

Klinikinformationssysteme in der Kritik
Ärzteschaft beklagt mangelnde Benutzerfreundlichkeit von KIS
Uhr

Bis zu 30 Prozent der Stimmbevölkerung
Update: Auch Basel-Stadt baut seine E-Voting-Versuche aus
Uhr

Ron Cottaar und Jae O Choi Park
PPDS beruft Marketing-Chef und EMEA Commercial Head
Uhr

Besser als Leon S. Kennedy?
John Wick in Resident Evil 4
Uhr

Homografisches Phishing
Unicode-Trick täuscht User von Booking.com
Uhr

Verlorener Rechtsstreit gegen OpenAI
AlpineAI muss SwissGPT umbenennen
Uhr

Nach Rücktrittsforderung an CEO
Update: US-Regierung könnte sich an Intel beteiligen
Uhr

Analyse von Check Point
Cyberangriffe auf Schweizer Organisationen nehmen ab
Uhr

"Falcon Next-Gen Identity Security"
Crowdstrike lanciert Schutzlösung für menschliche und nicht-menschliche Identitäten
Uhr