Das grüne Gewissen der Grosskonzerne

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Im globalen Klimawandel-Report 2012 wurden Unternehmen nach ihren klimarelevanten Massnahmen getestet.

Die gemeinnützige Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) hat in ihrem Global 500 Climate Change Report 2012 Unternehmen aus verschiedensten Branchen ausgezeichnet, die sich für klimarelevante Massnahmen einsetzen.

Dafür befragte die Organisation 500 internationale Unternehmen der FTSE Global-Equity-Index-Serie, welche Massnahmen sie zur Verringerung des CO2-Ausstosses ergreifen. Die Antworten wurden analysiert und bewertet, worauf eine Rangliste der vorbildlichsten Unternehmen in Sachen Klimaschutz erstellt wurde.

Microsoft Spitzenreiter

Die Kategorie Information Technology führt Microsoft mit 99 von 100 möglichen Punkten an, gefolgt von Nokia mit 98, Sony mit 97, Cisco und Samsung mit je 96 und Google mit 95 Punkten.

In der Kategorie Consumer Discretionary steht Philips mit 98 Punkten an dritter Stelle hinter den Automobilherstellern BMW und Daimler, aber noch vor Panasonic mit 96 Punkten, das den sechsten Rang erreichte.

Vermögen von 78 Billionen US-Dollar

Nestlé erzielte übrigens 100 von 100 erreichbaren Punkten. Die weiteren Schweizer Unternehmen im Top-Ranking sind die UBS mit 97 und Swiss Re mit 95 Punkten.

In diesem Jahr führte das CDP seine Erhebungen im Namen von 655 institutionellen Investoren durch, die zusammengenommen ein Vermögen von mehr als 78 Billionen US-Dollar verwalten.