Datensammeln leicht gemacht
Samsung schenkt Galaxy-Nutzern die neueste CD von Rapper Jay-Z als Download. Statt Geld müssen Kunden ihre Daten auf den Tisch legen.
Samsung schenkt allen Galaxy-Nutzern das neue Album von Rapper Jay-Z „Magna Carta Holy Grail“ als Download. Ein verlockendes Angebot, könnte man meinen. Dafür muss der Galaxy-Kunde aber eine spezielle App herunterladen, die es in sich hat.
Wie in den Nutzungsbedingungen steht, die Rapper Killer Mike in einem Tweet veröffentlicht hat, darf die App unter anderem den Speicher bearbeiten, den Telefonstatus verändern, auf GPS-Daten zugreifen oder schlicht Anruflisten durchforsten. Der Blog Gawker.com nennt Samsungs Werbecoup mit Jay-Z deshalb eine massive Data-Mining-Operation und spottet, die NSA sollte ebenfalls Jay-Z-Alben verschenken, um an Daten zu gelangen.
Gold für "Bettybossi.ch" in der Kategorie Digital Commerce
Sicherheit, die Innovation ermöglicht
"Swissgrid 24/7" ist Master of Swiss Web
Bechtle Index of Sovereignty (BIoS): Der neue Standard für strategische IT-Orientierung
Cyber-Schuld und digitale Souveränität – ein strategischer Handlungsdruck
Der Q‑Day rückt näher – die aktuelle Kryptografie steht auf der Kippe
Sicher bis in den Kern: Datensouveränität mit Dell und enclaive
Gold für "Axa 'Keep on Kicking'" in der Kategorie Marketing
Back on-prem: Die Renaissance hybrider Sicherheitsarchitekturen