Der SBB-Fahrplan spricht nun auch
Der Online-Fahrplan der SBB erlaubt neu Umweltvergleiche zwischen Auto- und Bahnreisen. Zudem kann man sich Fahrplanauskünfte vorlesen lassen. Vor allem für Menschen mit Behinderungen ist dies eine Erleichterung.
Mit dem Umweltrechner lassen sich der Energieverbrauch je Reise, der Ausstoss von CO2 und weiteren Luftschadstoffen und die effektiv nutzbare Zeit während der Fahrt berechnen. Basis für die Berechnung ist die ecoinvent-Datenbank. Für den Umweltrechner wurden Daten für alle im Fahrplan verfügbaren Verkehrsmittel aufbereitet: Vom Bus und Tram über den Regional- und Fernverkehrszug bis hin zum Schiff oder zur Seilbahn.
Menschen mit Behinderungen profitieren ebenfalls von Neuerungen: Der bisher in tabellarischer Form dargestellte Fahrplan lässt sich als Lauftext darstellen, welcher auf Wunsch als Audiodatei vorgelesen wird. Den gesprochenen Text kann man über alle gängigen Browser abrufen oder als MP3-File für mobile Endgeräte herunterladen. Die Funktion hat die SBB in Zusammenarbeit mit der schweizerischen Stiftung zur behindertengerechten Technologienutzung "Zugang für alle" umgesetzt. Der Online-Fahrplan wird monatlich von rund 20 Millionen SBB-Kunden aufgerufen.

Ärzteschaft beklagt mangelnde Benutzerfreundlichkeit von KIS

194 Auszubildende starten bei Swisscom

John Wick in Resident Evil 4

PPDS beruft Marketing-Chef und EMEA Commercial Head

Update: Auch Basel-Stadt baut seine E-Voting-Versuche aus

Update: US-Regierung könnte sich an Intel beteiligen

Crowdstrike lanciert Schutzlösung für menschliche und nicht-menschliche Identitäten

Cyberangriffe auf Schweizer Organisationen nehmen ab

AlpineAI muss SwissGPT umbenennen
