Die Internetwerbung geht leicht zurück - behauptet sich aber gegenüber anderen E-Medien
Gemäss Goldbach Index (GEMI) sinkt der Werbedruck im Internet im Mai 2009 um einen Indexpunkt auf 451 und bleibt damit verglichen mit den anderen elektronischen Medien weitgehend stabil. Der Index der Radiowerbung sinkt zwar ebenfalls nur um einen Punkt auf 254 Indexpunkte. Schlechter geht es jedoch der TV- und der Teletextwerbung, die Einbussen von vier und sechs Punkten auf 441 und 163 Indexpunkte hinnehmen müssen. Aber auch die digitalen Werbeflächen verzeichnen einen Verlust von zwei auf 264 Punkte.
Gesamthaft sinkt der Werbedruck der elektronischen Medien (Radio, TV, Teletext, Internet) um drei auf 430 Indexpunkte. Das Total aller Medien verliert im Mai 2009 vier Punkte und sinkt auf einen Stand von 184. Zum Vergleich: Noch im Juli 2008 betrug der Werbedruck der elektronischen Medien 438 und der Gesamtmarkt aller Medien 205 Indexpunkte.

Roger Bruder
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