Die Piratenpartei gründet die Sektion Thurgau und Schaffhausen
Die Piratenpartei hat die Sektion Thurgau/Schaffhausen gegründet.
Rund 20 "Piraten" haben sich am 1. August im Hotel Blumenstein in Frauenfeld getroffen, um die Piratenpartei Thurgau/Schaffhausen zu gründen. Nun sei man in zehn Schweizer Kantonen mit einer eigenen Sektion vertreten, schreibt die Piratenpartei in einer Medienmitteilung.
Präsidiert wird die Sektion vom 24-jährigen Informatiker Silvan Gebhardt aus Frauenfeld. Ebenfalls im Vorstand sind Marco Hanhart, Fernando Santini, Lukas Zurschmiede und Josua Schmid.
Die Partei vertritt laut Eigenbeschrieb die Interessen der "digitalen Generation": Ziele sind die Förderung des freien Zugangs zu Wissen und Kultur, die Stärkung von Bürgerrechten und Privatsphäre, ein transparenter Staat und der Kampf gegen Medienverbote und Zensur.
Die in der Schweiz 2009 gegründete Partei zählt über 1000 Mitglieder.
08eins stellt Führung neu auf
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
"Lokale Verankerung gewinnt an Bedeutung"
Axians: 360 Grad ICT
"Der Anspruch an Standardsoftware steigt doppelt"
Wer schützt was?
Digitale Transformation umsetzen und steuern
Sony stellt neues 135-Zoll-Display vor
Ständerat will ein Impulsprogramm für digitale Souveränität