Die Stiftung Wiss übernimmt die ECDL-Ausbildung im Kanton Bern
Der Kanton Bern hat die Stiftung Wiss mit der Durchführung der überregionalen ECDL-Zertifikatskurse beauftragt. Der Schulungsauftrag, den die Wirtschaftsinformatikschule im Rahmen eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens erhalten hat, umfasst ein jährliches Volumen von rund 4800 Kurstagen. Wiss wird künftig die Einstufungstests, die Schulung in den einzelnen ECDL-Modulen sowie die ECDL-Zertifikatsprüfungen durchführen.
Um die Chancen von Stellensuchenden auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, bietet der Kanton Bern verschiedene Schulungen und Kurse an. Dazu gehören auch die so genannten ECDL-Zertifikatskurse. Die ECDL (European Computer Driving Licence) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das den Inhabern praktische Fertigkeiten in den gebräuchlichsten Computeranwendungen bescheinigt.
Die Stiftung Wiss entstand 1982 aus einem Impulsprogramm des Bundes. Seit 2002 ist sie Trägerin des Ausbildungsinstituts. Wiss gehört zur Kalaidos-Bildungsgruppe Schweiz und unterrichtet an den Standorten Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich.
33'000 Teilnehmende
IT-SA plant nach Besucherrekord zusätzliche Halle und neuen Markenauftritt
Uhr
Fachbeitrag von Swisscom
Digitale Souveränität: Kontrolle ohne Abschottung
Uhr
BACS erneuert Warnung
Update: Betrüger kapern wieder Whatsapp-Konten mit erfundenen Abstimmungen
Uhr
Neuer Webauftritt
Bund lanciert KI-freundliches Statistikportal
Uhr
Rauf und runter, rauf und runter ... und alles nur wegen Bela
Deshalb reden Vampire so, wie sie reden
Uhr
Bundesrat schafft Übergangslösung
Schweizer Tech-Dienste dürfen Daten mit europäischen Strafverfolgern teilen
Uhr
SMFS 2026
Warum KI allein noch keine besseren Services schafft
Uhr
Gohack26 Symposium
Wie IT-Lieferketten und Insider zur Gefahr werden können
Uhr
Bis zu 700 Arbeitsplätze
Apple mietet Standort in Zürich Altstetten
Uhr
Kompromittierter Laptop als Einfallstor
Hacker klauen bei Binance Kryptogeld im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar
Uhr