Die Weko verhindert Zusammenschluss von Sunrange
Die Weko lehnt die Fusion zwischen Sunrise und Orange ab. Der Entscheid wird damit begründet, dass durch den Zusammenschluss nur noch zwei Mobilfunkunternehmen mit eigenem Netz in der Schweiz verbleiben würden und das neu fusionierte Mobilfunkunternehmen eine „kollektiv marktbeherrschende Stellung“ erlangen würde, die den Wettbewerb beseitige, so die Weko in ihrer heutigen Pressemitteilung. Zudem konnte die Weko keine Synergien ausmachen, die den Wettbewerb fördern und von denen die Konsumenten profitieren würden. Gemeinsam wären die beiden Unternehmen auf einen Marktanteil von rund 38 Prozent im Mobilfunk und rund 13 Prozent beim Breitband gekommen.
Die Mutterunternehmen von Orange und Sunrise zeigten sich in ihren Stellungnahmen enttäuscht. Der Zusammenschluss beider Unternehmen wäre den Schweizer Konsumenten zu Gute gekommen. Die Entscheidung der Weko zementiere nun die dominante Marktstellung der Swisscom.
Ralf Beyeler, Telecom-Experte von Comparis.ch zeigt sich erfreut über den Entscheid. Mit drei Anbietern im Markt könne der Wettbewerb besser spielen als mit nur zweien. „Für die Konsumenten dürfte vorerst alles beim Alten bleiben: Die Preise werden auf dem momentan relativ hohen Niveau bleiben“, erwartet Beyeler.
Beide Unternehmen prüfen nun ihr weiteres Vorgehen. Der Weko-Entscheid kann bis ans Bundesgericht weitergezogen werden.
Vertrag bis 2032
Switch verwaltet die .ch-Domain weiter
Uhr
Schadenersatzforderung
Europäische Hotels verklagen Onlineplattform Booking.com
Uhr
Panne befeuert Cloud-Debatte
EDA speichert versehentlich sensible Daten in Microsoft-Cloud
Uhr
"Endpoint Manager Mobile"
Ivanti patcht kritische Sicherheitslücken
Uhr
Tobias Thonak und Sebastian Schmickl
Bearingpoint holt zwei Accenture-Urgesteine in sein Data- & AI-Team
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
Anpassung an Bedürfnisse von Wirtschaft und Verwaltung
Update: ICT-Berufsbildung setzt revidierten Bildungsplan für ICT-Fachkräfte um
Uhr
Anmelden bis 12. Februar
Update: Best of Swiss Web 2026 verlängert die Eingabefrist
Uhr
Prompt Injection
Wie Strassenschilder autonome Autos in die Irre führen
Uhr
2 Wochen alte Baby-Meerschweinchen
Meerschweinchen rennen um die Wassermelone und quieken
Uhr