Ab 2015

Die Zukunft von USB

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

USB-Anschlüsse dürften schon bald einheitlich werden. Micro-USB und Mini-USB wären dann nicht mehr nötig.

IDC senkt seine Wachstumsprognose für den IT-Markt 2013. (Quelle: Getty Images)
IDC senkt seine Wachstumsprognose für den IT-Markt 2013. (Quelle: Getty Images)

In zwei Jahren dürfte USB eine kleine Revolution erleben. Wie das USB Implementers Forum mitteilt, das die USB-Entwicklung koordiniert, kommen 2015 Anschlüsse vom Typ C auf den Markt. Diese sollen sich wie Apples Lightning-Stecker in beiden Orientierungen stecken lassen, wie die NZZ schreibt. Falsches Einstecken dürfte dann vorbei sein.

Zudem werde der Typ-C-Anschluss im Vergleich zum heute bei Smartphones gängigen Typ B deutlich kleiner sein und soll sich auch sonst äusserlich grundlegend unterscheiden. Weiterer Vorteil seien höhere Ladeströme, die die Ladezeiten verkürzen sollen. Alex Peleg, Vizepräsident von Intels Platform Engineering Group, geht davon aus, dass es Micro-USB und Mini-USB dann nicht mehr benötigen wird, er sagt: "Dieser dünne Anschluss ist der einzige, den man künftig für Geräte aller Art brauchen wird."