eCH genehmigt neue Standards für E-Government
Der Expertenausschuss des Vereins eCH genehmigte per 22. Juni den Interoperabilitätsstandard Saga.ch Version 4.0 der Fachgruppe Technologie. Darin empfiehlt die Fachgruppe die Anwendung der beiden Dateiformate Open Document Format und Office Open XML. Mit gleichem Datum wurden auch weitere Anträge genehmigt.
Ziel der Standardisierung ist es, eine stabile und verlässliche Basisarchitektur zu definieren, auf der E-Government-Lösungen in der Schweiz aufbauen sollen. Dabei halten sich gemäss Medienmitteilung von eCH der Bund und mehrere Kantone an die Empfehlungen von eCH, bei öffentlichen Ausschreibungen die Einhaltung der Saga.ch-Standards für verbindlich zu erklären.
Zu den Mitgliedern von eCH zählen der Bund, 25 Kantone, rund 40 Städte und Gemeinden, Verbände, wissenschaftliche Organisationen, privatwirtschaftliche Firmen und Einzelmitglieder.
Cisco-Umfrage
Schweizer Firmen bleiben bei der Cyberabwehr im Reaktionsmodus
Uhr
Die Lösung heisst Corn-i
Dieser eine nervige Freund, der beim Filmeschauen immer Fragen stellt
Uhr
Videoanalyse mit Datenschutzvorkehrungen
SBB wollen Zugauslastung mit KI in Echtzeit erfassen
Uhr
Neue Kriterien für Ausschreibungen
Politiker wollen weniger digitale Abhängigkeiten für kritische Staatsaufgaben
Uhr
Vier Handlungsfelder
Kanton Basel-Stadt verabschiedet KI-Strategie
Uhr
"LLMJacking"
Cyberkriminelle kapern LLM-Zugänge und treiben Cloud-Rechnungen hoch
Uhr
Lieferengpässe
Tablet-Markt ist weiter unter Druck
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr
"GPT-6 Cyber"
OpenAI schickt neues KI-Modell auf Schwachstellensuche
Uhr
Widerstand gegen Rechenzentren
US-Zwischenwahlen schicken KI-Aktien auf Talfahrt
Uhr