Erster Berner Open Data Hackday
Öffentlich verfügbare Daten visualisieren und interaktive Web-Applikationen zu entwickeln ist das Ziel des Berner Open Data Hackdays.
Am Freitag findet an der Universität Bern der erste Berner Open Data Hackday statt. Ideen- und Datengeber, Designer und Software-Entwickler werden zusammenkommen, um gemeinsam öffentlich verfügbare Daten zu visualisieren und interaktive Web-Applikationen zur Visualisierung von Open Government Data zu entwickeln. Dazu werden sie in Gruppen unter anderem Geodaten vom Kanton Bern, Abstimmungsdaten von Smartvote sowie Finanzdaten der Stadt Bern verwenden.
Politiker, Entwickler und Unternehmer
Rund 40 Personen haben sich aktuell für den kommenden Hackday angemeldet. Mitwirken werden unter anderem Berner Stadträte, Experten des Kantons Bern, Informatikstudenten, Entwickler, Forscher der Universität Bern und der Berner Fachhochschule sowie Unternehmer und Grafiker.
Der Hackday findet von 13:00 bis 21:30 Uhr am Institut für Wirtschaftsinformatik, Engehaldenstrasse 8, im Raum 111 statt.
Microsofts Bug-Bounty-Programm verzeichnet Rekordjahr
Wie Schweizer Unternehmen ihre Cloud an KI anpassen
Pusten statt bluten: Gerät misst Fettverbrennung in der Atemluft
Meta lanciert Programmier-KI Muse Code
Lieferengpässe belasten globalen Tabletmarkt
Security-Spezialisten warnen vor Designfehler in NAT-Implementierungen
Mit Daten und Digitalisierung gegen Diabetes
Das Fermi-Paradoxon
Swisscom plant dritten Nearshoring-Standort in Lissabon