Frauen nutzen, Männer bluffen
Männer sind keineswegs versierter als Frauen im Umgang mit Computer und Internet. Dies ergab eine neue Analyse der von Microsoft Consumer & Online und Publicis im Februar 2009 durchgeführten Befragung zur Ermittlung des Digital Life Index. Laut den Resultaten unterscheiden sich die Frauen von den Männern am meisten in Bezug auf die Wertschätzung des Computers als Objekt. Denn während dieser von den Männern eher als Statussymbol und Unterhaltungsmedium gesehen wird, ist er für die Frauen vorwiegend ein Kommunikationsmedium. Bei der Nutzung des Computers und des Internets unterscheiden sich Männer und Frauen indes kaum. So wird ähnlich viel über das Web eingekauft und digital kommuniziert, dies vor allem über E-Mail und Instant Messaging. Zudem geben immerhin ein Fünftel der befragten Frauen das Internet als wichtigste Informationsquelle für Nachrichten an.
Mit dem Digital Life Index berechnen Microsoft Consumer & Online und Publicis seit Februar 2009 halbjährlich den Anteil digitaler Medien und Technologien im Alltagsleben der Schweizer Bevölkerung. Die telefonischen Interviews wurden bei rund tausend Personen (davon 539 Frauen) im Alter von 15 bis 74 Jahren in der deutschen und der französischen Schweiz durchgeführt. Aus den Umfrageergebnissen wird der Digital Life Index kreiert.
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