Führungskräfte zeigen sich zuversichtlich
Gemäss einer internationalen Umfrage von Eurocom Worldwide glauben 66 Prozent der teilnehmenden Führungskräfte die globale Rezession als überwunden.
Führungskräfte aus dem Technologiebereich zeigen sich optimistisch für das laufende Jahr in Bezug auf die allgemeine, weltweite Wirtschaftsentwicklung und im Besonderen auf die Technologiemärkte. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Umfrage von Eurocom Worldwide, die von Januar bis Februar unter 664 Entscheidern in internationalen Technologieunternehmen stattfand.
66 Prozent der Befragten sehen die globale Rezession laut Umfrage als überstanden an und 58 Prozent glauben, dass sich das eigene Land aus der Krise befreit. 2010 gaben nur 36 Prozent der Befragten eine Rezession im eigenen Land als überwunden an.
Nur in Deutschland sehen die Antworten laut Eurcom Worldwide noch optimistischer aus: 73 Prozent glauben, dass globale Rezession überstanden sei – 88 Prozent sehen Deutschland nicht mehr in der Krise. Weiter befragte Eurocom Worldwide die Erwartungen zur Entwicklung der internationalen Technologiemärkte. 61 Prozent der Teilnehmer sind optimistischer in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung der Technologiebranche, während 31 Prozent an eine gleichbleibende Entwicklung glauben. Acht Prozent sind weniger zuversichtlich.
Auch in Bezug auf den Stellenmarkt in der Technologiebranche geben sich die Befragten zuversichtlich. Mehr als die Hälfte (57) Prozent gab an, dass die Beschäftigungszahlen im eigenen Unternehmen ansteigen werden. Dagegen befürchten nur neun Prozent der Teilnehmenden einen konzerninternen Personalabbau.

Wie die Schweiz ihre digitalen Daten besser schützen kann

Update: Googles KI-Videotool Veo 3 kommt in die Schweiz

Digitale Souveränität sichern – Strategien für die Cloud

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich

"Entscheider müssen sich überlegen, welches Cloud-Set-up sinnvoll ist"

Finanzwelt von morgen: KI, Sicherheit und das Rückgrat der Rechenzentren

OpenAI sichert sich massive Cloud-Kapazitäten von Oracle

ETH-Spin-off Tinamu ernennt neuen CTO

Mehrwert statt Mehraufwand – wie Multi-Cloud Business-Innovation ermöglicht
