Gartner: Weltweiter Umsatz mit Cloud Diensten übersteigt 68,3 Milliarden US Dollar
Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner werden die weltweiten Umsätze aus Cloud Services für das Jahr 2010 68,3 Milliarden US Dollar übersteigen. Dies entspricht einem Wachstum von 16,6 Prozent im Vergleich zu 2009 mit 58,6 Milliarden US Dollar. Für das Jahr 2014 prognostiziert Gartner einen weltweiten Umsatz von 148,8 Milliarden US Dollar.
Zudem sieht Gartner unternehmensübergreifend eine beschleunigte Übernahme von Cloud Computing und Cloud Services. Demnach scheinen IT-Manager zusehends den Einsatz von Cloud Services zu überdenken. Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden Unternehmen allein in den Bereichen Software-as-a-Service (SaaS), Platform-as-a-Service (PaaS), und Infrastructure-as-a-Service (IaaS) rund 112 Milliardem US Dollar ausgeben, prognostiziert Gartner.
Auch global soll sich einiges tun: 2009 lag der US-Anteil an den weltweiten Cloud-Services bei 60 Prozent, 2010 sollen es noch 58 Prozent sein. Bis 2014 soll sich dieser Anteil auf 50 Prozent verringern, da andere Länder vermehrt eigene Cloud-Dienstleistungen einführen. Für Westeuropa erwartet Gartner 2010 einen Marktanteil von 23,8 Prozent sowie etwa 10 Prozent für Japan. Für 2014 soll allein England rund 29 Prozent halten und Japan 12 Prozent.
Dennoch haben einige Organisationen gegenüber Cloud-Services Bedenken. Hierzu gehören Fragen der Sicherheit, Verfügbarkeit der Dienste und die Lebensfähigkeit der Anbieter. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Gartner.
Software für Flughäfen
Dormakaba übernimmt Softwarefirma Airsphere
Uhr
Zu spät verklagt
Update: Elon Musk kassiert gerichtliche Niederlage gegen OpenAI
Uhr
Vorstellung am Online-Brownbag-Lunch
BACS lanciert Notfallkonzept für KMUs
Uhr
Fussballfans aufgepasst
Cyberkriminelle locken mit betrügerischen WM-Angeboten
Uhr
9 Gemeinden starten im Juni
Zürich erlaubt elektronisches Stimmenzählen für kantonale und kommunale Abstimmungen
Uhr
Geschäftsjahr 2025
Bedag präsentiert Umsatzwachstum und Verwaltungsratsrochade
Uhr
Ausbau der KI-Beratung
Eraneos-Gruppe übernimmt Deus
Uhr
"Starköche kochen bei Ihnen zu Hause"
Starköchin auf Besuch bei Harry Hasler
Uhr
Schwachstelle in "Cisco Catalyst SD-WAN"
Angreifer umgehen Authentifizierung in Cisco-Netzwerk
Uhr
Martin Rast
Adesso Schweiz holt neuen Head of Insurance an Bord
Uhr