Google, IBM und Apple sind die wertvollsten Brands

Uhr | Aktualisiert
von susanne.oettli@netzmedien.ch
Google führt zum vierten Mal in Folge die Rangliste der wertvollsten Brands mit einem geschätzten Markenwert von 114,3 Milliarden US Dollar an. IBM (86,3 Milliarden) und Apple (83,1 Milliarden) auf den Plätzen zwei und drei verdrängen Microsoft, Coca-Cola und McDonald’s auf die Plätze vier bis sechs. Damit wird die Liste der wertvollsten Marken trotz Krise von drei Technologiekonzernen angeführt. Dies zeigt die fünfte Ausgabe der Studie „Brandz Top 100“ des Marktforschers Millward Brown. Apples Markenwert steigerte sich am am stärksten, vor IBM mit 30 Prozent und Google mit 14 Prozent. Die Technologiebranche insgesamt konnte den Markenwert um 6 Prozent steigern und belegt damit im Branchenvergleich Platz drei, nach Banken und Bier. Top 10 Technologie: 1) Google, 114,3 Milliarden (+ 14 %) 2) IBM, 86,3 Millarden (+ 30 %) 3) Apple, 83,1 Millarden (+ 32 %) 4) Microsoft, 76,3 Milliarden (+/- 0 %) 5) HP, 39,7 Milliarden (+ 48%) 6) Blackberry, 30,7 Milliarden (+ 12 %) 7) Oracle, 24,8 Milliarden (+ 16 %) 8) SAP, 24,3 Milliarden (+ 3 %) 9) Cisco, 16,7 Milliarden (- 7 %) 10) Nokia, 14,9 Milliarden (- 58 %) Top 10 Mobilfunk 1) China Mobile, 52,6 Milliarden (- 14 %) 2) Vodafone, 44,4 Millarden (- 17 %) 3) Verizon Wireless, 24,7 Millarden (+ 39 %) 4) AT&T, 23,7 Milliarden (+ 18 %) 5) Orange, 14,0 Milliarden (+ 6 %) 6) T-Mobile, 13,0 Milliarden (+ 20 %) 7) NTT Docomo, 13,0 Milliarden (- 18 %) 8) Movistar, 12,4 Milliarden (+ 14 %) 9) Telcel, 10,9 Milliarden (kein Vergleichswert) 10) O2, 10,6 Milliarden (+ 23 %)