Kummer jetzt definitiv Leiter der SBB Informatik
Der neue Leiter der SBB Informatik heisst Peter Kummer. Als CIO gehört Kummer der erweiterten Konzernleitung der SBB an. Seit 1. November 2009 hatte Kummer diese Funktion bereits interimistisch inne und führte die SBB Informatik mit ihren rund 600 Vollzeitstellen.
Kummer ist seit 2007 bei der SBB IT. Dort war er Chief Architect für den Bereich «Architecture & Quality». Dieser umfasst neben den Architekturleistungen (EAM) auch ein Qualitätsmanagement, eine zentrale Testfactory und den Bereich IT-Plattformen. Projekte wie die Einführung von Outlook im 2008, die Bebauungsplanung zur Steuerung der IT-Landschaft, die Modernisierung und Konsolidierung der Plattformen sowie die Entwicklung des künftigen IT-Arbeitsplatzes der SBB (AQUA) fielen in Kummers Verantwortungsbereich. 2009 wurde unter seiner Leitung die IT-Strategie überarbeitet.
Vor seinem Wechsel zur SBB im 2007 war Kummer bei einer Versicherungsgesellschaft als Bereichsleiter Unternehmensarchitektur tätig. Kummer studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Informatik. Der 44-Jährige ist verheiratet und Vater von vier Kindern.
Philips Unite LED 3000 Series
PPDS will LED-Screens einem breiteren Publikum zugänglich machen
Uhr
"This song is so much smart than most art ... even Mozart"
Komplett fehlerfreies Lied soll als Trainingsdaten für KI dienen
Uhr
Arbeitsmarktbarometer von Manpower
KI-Kenntnisse fördern die Produktivität - und führen zu mehr Lohn
Uhr
Schwachstelle in Ciscos Firewall-Software
VPN-Lücke bringt Cisco-Firewalls zum Neustart
Uhr
BACS warnt vor kompromittierten Websites
Vorsicht vor gefälschten Captchas
Uhr
Fabiola Gianotti
Bundesrat bestimmt Delegierte für Geneva AI Summit 2027
Uhr
BIT und Co.
So stockt der Bund sein Informatikpersonal auf
Uhr
Grok Bot
SpaceX stellt das "Team von KI-Kollegen" vor
Uhr
Huawei Advertorial
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft
Uhr
Nishan Ulagarajah
Help Media ernennt neuen CEO
Uhr